Ho-Chi-Minh-Stadt

December 30, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist mein letzter Tag in Südostasien. Am Morgen kam mich meine Reiseleiterin Anna am Hotel abholen. Wir unternahmen eine Stadtrundfahrt durch Saigon, oder wie es offiziell heißt: Ho-Chi-Minh-City.

Wir begannen mit einem chinesischen Tempel. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich in letzter Zeit ja eigentlich schon genug Tempel gesehen, dieser überraschte mich aber dann doch noch einmal. Meter hohe Pappmaché-Figuren, die besondere Charaktere des Buddhismus darstellen, waren hier zu bestaunen.

Weiter ging es mit einer Reise durch die Vergangenheit Vietnams. Diese begann im Wiedervereinigungspalast, der vor der Wiedervereinigung als Kaiserpalast des Südvietnamesischen Kaisers diente. Anna erzählte mir hier ausführlich ihr ganzes Wissen über die Geschichte des Landes, wirklich sehr interessant und bewegend.

Darauf folgte ein Besuch im Kriegsmuseum. Zahlreiche Bilder veranschaulichen hier die Zeit während des Krieges. Erschreckend! Danach folgte ein ausführlicher Spaziergang durch die Stadt, beginnend am Notre-Dame, den die Franzosen zur Kolonialzeit gebaut hatten, vorbei an der großen Post, dem Opern- und Bürgerhaus, kamen wir schließlich am zentralen Markt, Ben Thanh, an. Hier machten wir noch eine kleine Runde, bei der ich auch Kaffee als Mitbringsel für zu Hause besorgte, bevor wir die Stadtrundfahrt beendeten.

Zum Abschluss ging ich mit Anna noch eine typisch Vietnamesische Pho, eine Reisnudelsuppe, essen. Anschließend fuhren wir per öffentlichen Linienbus wieder zurück ins Hotel. Hier angekommen, packte ich meine Sachen und dann hieß es leider auch schon: Heimreise. Anna brachte mich zum Flughafen und hier sitze ich nun und warte auf meinen Flug.

Ich bin am Ende meiner Reise angelangt und ich hoffe sehr, dass Ihnen mein Bericht gefallen hat.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Mekong und das dazugehörige Vor- und Nachprogramm wirklich ein einzigartiges Erlebnis sind. Wer die beiden Länder Kambodscha und Vietnam ausführlich kennen lernen möchte und auch die ländliche Seite der Länder und den Alltag am Fluss beobachten möchte, ist bei dieser Reise genau richtig!

Ich hoffe, ich konnte Sie für Ihre nächste Reise inspirieren und wünsche Ihnen bei dieser viel Spaß. Auf Wiedersehen!