A short but fine adventure by Royboychen
  • 108kilometers

Sauerland in weiß...

January 24, 2019 in Germany ⋅ 🌙 -8 °C

So, jetzt haben wir nach Monaten endlich ein paar Tage frei und nutzen sie, um ein Wintercamping im Ahretal zu gestalten.
    Es ist nur ein kleine Auszeit vom Alltag, aber man wird sofort mit wunderbarer Natur belohnt. Die Herausforderung besteht darin, den Minusgraden zu trotzen, was mit unserem Touring kein Problem darstellt. Der ist super isoliert und wir haben genug Wärmequellen an Bord. Das beste ist die Fußbodenheizung, damit hast du schon gewonnen. Mit ca. 300 Watt ist sie auch kein Stromfresser. Die Truma läuft auch super, da sind 10 Grad Minus kein Problem. Hier im Ahretal, etwas abseits des Skizirkus Winterberg, in einem ruhigen Seitental, verbringen wir ein paar Nächte. Heute werden wir eine Tageswanderung zu den Skigebiet in der Nähe machen. Ich hoffe, da gibt es auch eine gemütliche Almhütte zum einkehren. Werde berichten...
    Ja tatsächlich gab es eine Hütte und morgen werden wir Ski fahren. Haben heute abend schon Material gesichert. Das wird ein Spaß... Endlich wieder Ski fahren, zum wieder reinkommen sind die Übungshänge ganz gut.

Weißes Sauerland

January 25, 2019 in Germany ⋅ ⛅ -3 °C

Leute, Leute, was für ein Tag!
    Heute morgen sind wir sehr früh aufgestanden, da ja das Ski laufen auf dem Programm stand. Schnell gefrühstückt , alles was wir an Klamotten hatten, in das Auto rein und dann ging es schon los. In der Nacht hatten wir unter 12 Grad minus, da kommt man langsam an die Grenze. Die Truma lief diese Nacht durch und wir hatten es mukkelig warm. An den Scheiben bildete sich innen Kondenswasser, was dann auch gefror. Mit Isomatten isolierten wir die Scheiben, um die Strahlungskälte in den Griff zu bekommen. Es gab ein wunderschöner Sternenhimmel und die Luft war klar und kalt.
    Wir also los nach Winterberg, ca 6 km. Anfahrt. Da wir schon um 9 Uhr im Skigebiet waren, bekamen wir auch noch einen Parkplatz in der Nähe des Liftes. Schnell die Tickets gekauft, und ab in den Lift. Die shutteln da mit 8er Sesseln die Leute nach oben, schon echt professionell das ganze. Den ganzen Vormittag war noch nicht viel los, aber gegen Mittag kamen die ersten Holländer, die das Wo. Ende nutzen wollten. Da das Skigebiet sehr weitläufig war, verteilten sich die Leute recht gut. Von wegen Übungshang, die Sauerländer haben echt gute Pisten, da denkst du, du bist in Österreich. Es war nur unglaublich kalt im Lift. Gegen Mittag kam die Sonne, es war fantastisch, ein perfektes Geschenk. Ich bin echt von der Professionalität dieser Skigebiete überrascht. Wir waren nicht das letzte mal dort, das steht fest und du fährst von uns aus ca. 2 Std. dann bist du da.
    Natürlich mußte ich mich wieder mal ablegen,da ich es mit dem Skifahren des öfteren übertreibe. Nicht viel passiert, ein paar Prellungen und die Hand verstaucht. Da bin ich wie ein Kind wenn ich auf Skiern stehe werde ich übermütig. Na ja, lernen durch Schmerz, sagt mein Vater immer.
    Anhänge schick ich nach, hab das hier noch nicht raus.
    Alex u.Ivonne