Ankunft in Bastia

August 27, 2019 in France ⋅ ☁️ 28 °C

7.45 Uhr betraten wir endlich Korsika🇫🇷. Angekommen ging es direkt zum Campingplatz - campingsandamiano.com - der 15 Minuten außerhalb von Bastia lag. Unser Stellplatz war direkt am Meer, erste Reihe, besser ging es nicht. Kostenpunkt für 2 Nächte mit Auto und 2 Personen = 90€ ohne Strom. Nicht gerade günstig, aber dafür hat man nur 10 Sekunden ins Mittelmeer 🌊 benötigt. Unsere Nachbarn rechts waren Einheimische und links eine deutsche Familie. Allgemein waren viele 🇩🇪 & 🇨🇭 unterwegs. Wie auch sonst, der erste Weg ging direkt ins Meer, um den Urlaub einzustimmen. Das Mittelmeer war salziger als wir es im Erinnerung hatten & super warm. Es waren bereits 9 Uhr morgens sonnige 27 Grad. ☀️
    Voll motiviert ging es mit dem Fahrrad 🚲 nach Bastia um die Innenstadt zu erkunden. Die Fahrt war etwa 45 Minuten lang & in der Mittagssonne super heiß 🥵 Wir mussten zum Teil auf einer ‚wilden‘ und viel befahrenen Strasse fahren. Und am Ende gab es einfach keinen Fahrradweg 🚲 mehr & wir mussten die Räder bei gefühlt 40 Grad Treppen hoch schleppen. Dafür haben wir auf dem Weg mehrere Feigenbäume gefunden & genascht wie die Weltmeister.
    Joe hat gepflückt & ich habe nur gegessen, perfekt also.
    In Bastia ging unsere Tour dann zu Fuß weiter. Durch viele kleine Gasse, am Hafen ⚓️ entlang, sind wir in einem niedlichen Restaurant ‚CHEZ VINZENT’ mit Blick aufs Meer gelandet. Wir schlugen den Reiseführer auf und sahen dieses Restaurant als Insidertipp No.1. Das sollte uns im Urlaub noch öfter passieren. Es gab eine super leckere Pizza 🍕 für Joe 👨🏻‍🦰 und einen Caesar Salad für mich 👱🏼‍♀️. Gestärkt ging unsere Sightseeingtour weiter. Da es viel zu warm war, sind wir schnell in der nächsten Lokalität eingekehrt. Ohne nach dem Preis zu fragen haben wir zwei große Radler 🍻 bestellt und wären bei der Rechnung fast umgefallen -> 15,20€. Die spinnen doch, für einen Schluck Bier & Brause. Völlig unmotiviert ging im Anschluss die Fahrt zurück zum Campingplatz. Durchgeschwitzt ging es wieder mal ins Meer, göttlich nach so einen Tour. Im Anschluss haben wir unser Lager bezogen & in Ruhe ausgepackt. Heißt Campingtisch & Stühle raus & erstmal schauen was wir so alles dabei haben. Nach einer kurzen Runde über den Campingplatz haben wir noch eine Runde Phase 10 gespielt. Ich habe gewonnen 😁. Nach einem Rezept aus dem Camping Kochbuch gab es zum Abendessen Thunfischcreme mit Oliven & Baguette 🥖.
    Ab unter die Dusche 🚿 & ins Bett. Geplant mit geschlossenen Türen/ Fenstern, weil einige Mücken ihr Unwesen gerieben haben. Bei dem Wetter und der Hitze jedoch nicht möglich. Daher alles wieder auf.

Fazit des Tages: 1. Franzosen sprechen wenig bis kein Englisch ( und haben auch kein Bock drauf ).
    2. Korsika ist unglaublich teuer, Schweizer Preise.