Abel Tasman Coast Track

November 27, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Keine Ahnung, was uns geritten hat, aber wir haben heute eine 9(!) Stunden-Tour durch den Abel Tasman Nationalpark (ganz im Norden der Südinsel Neuseelands) gemacht 😬😅🤪

Der Morgen begann allerdings erstmal mit einem sehr entspannten Frühstück von und mit unserer niedlichen Host-Omi Sue 🥰 Mit ihrer fürsorglichen, warmen, offenen und schelmischen Art erinnert sie mich einfach zu sehr an meine eigene Oma, ich musste sie direkt ins Herz schließen ❤️ Ihr Ehemann verstarb leider bereits vor vielen Jahren, doch sie hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern lebt ein superaktives, fröhliches Leben - sie hat ihr eigenes Pferd auf einem nahegelegenen Hof (sie war früher Reitlehrerin), Hund Sam und einige Hühner, engagiert sich ehrenamtlich im Dorf (sammelt Spendengelder fürs Schwimmbad, arbeitet mit Jugendlichen zusammen) und managed ihre fast täglich wechselnden Airbnb-Gäste. Mega stark 🤩💪

Dann gings los: Mit dem Auto zum Startpunkt des "Abel Tasman Coast Track" und ab dann zu Fuß weiter, immer an der Westküste entlang 🌪️🥾🥾 Der Nationalpark wurde uns von richtig vielen Leuten als Must-Do empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht: Der Weg ist wirklich schön, oben gelegen an der Steilküste (zum Glück nicht bergauf wie in den Pinnacles, sondern eben ^^`) und immer wieder öffnet sich die Sicht auf den Strand, das Meer, die Berge auf der gegenüberliegenden Seite und viele kleine Felsinseln 🏝️⛰️ Dazu die immer wieder erstaunliche Artenvielfalt an Bäumen und Pflanzen im Wald, kleine Wasserfälle und Bachläufe mit unglaublich klarem Wasser & den unterschiedlichsten Stein-Farben und viele witzige Vögel wie den "Weka" (so eine Art Mischung aus Huhn & Kiwi, ziemlich frech, einer hätt beinah mein Handy geklaut 😅).

Der Weg war definitiv das Ziel, doch wir hatten auch einen ganz bestimmten Ort ins Auge gefasst: "Cleopatras Pool", wo man mitten im Wald/Dschungel in einem natürlich entstanden Wasserbecken mit vielen Steinen baden gehen kann 😍 Angedacht waren so 2,5 bis 3 Stunden Wanderung bis dahin - wir brauchten 4 😅 (was allerdings auch noch 45min weniger waren als die Schilder sagten 💪). Außer ein paar kurze Wasser- und Fotopausen liefen wir straight durch 😎💪

Gerade als meine Fußsohlen richtig schön anfingen zu brennen, kamen wir an Cleopatras Pool an - ein sehr sehr hübsches Plätzchen und nochmal viel cooler als auf den Internet-Bildern 🤩 (es ist eh extrem schwierig, die Natur hier in Bilder einzufangen - in echt wirkt alles nochmal viel beeindruckender und schöner. Man muss es echt live sehen 😍). Wir kletterten herum, sonnten uns und ich schaffte es nach einigen Anläufen auch ins eiskalte Quellwasser (allerdings etwas geschummelt in einem ganz flachen Pool, wo es ein klein wenig wärmer war 😅).

Nach einer Stunde war die Chillzeit vorbei, wenn wir noch im Hellen zurück sein wollten, mussten wir wieder umdrehen. Die ersten 2 Stunden waren noch voll okay, dann wurde es langsam lästig 😂😅 Während wir auf dem Hinweg die ganze Zeit am Quatschen, Lachen und Leute grüßen waren und uns über einige wortkarge entgegenkommende Leute wunderten, wurden wir nun langsam selbst zu diesen wortkargen Gestalten mit müdem Blick und schlürfendem Schritt 😂😝

Im Sonnenuntergang waren wir zurück und wurden magisch vom frischen Pizzaduft der nahegelegenen Pizzeria angezogen... 🧟‍♀️🧟‍♀️ #DasNennIchMalMarketingOnPoint - Das perfekte Ende für einen erfolgreichen Tag 😎💪