Selamat datang Malaysia!

January 7, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

4 Uhr früh kam ich in Kuala Lumpur/Malaysia an und ohne Probleme durch Pass- und Gepäckkontrolle. Mein 1. Eindruck: Wenn Indonesien zwischen der 2. & 3.Welt liegt, dann liegt Malaysia zwischen der 1. & 2. Welt. Hier ist alles schon viel aufgeräumter, cleaner, technisch entwickelter und größer. Ich habe mich schon so an das Chaos in Indonesien gewöhnt, dass ich es irgendwie gar nicht mag haha. Auch die Menschen wirken distanzierter und kühler. Doch das war nur mein 1.Eindruck. Im Laufe des Tages wurde ich schon etwas wärmer mit den Malaysianern 😋

Während die Balinesen vor allem Hindus sind, sind 60 % der Malaysier Muslime, das spürt man sehr deutlich. Die Frauen tragen fast alle Hidschab und man wird als Tourist schonmal wütend angeguckt, wenn man seine Schultern nicht bedeckt trägt, deshalb achte ich hier jetzt noch etwas stärker auf meine Kleidung.

3 Stunden wartete ich am Flughafen, dann kamen sie endlich rausgedackelt: Sandy, eine meiner besten Freundinnen ❤️🥰, und ihr Freund René 😊🤗 Die nächsten 2,5 Wochen werden wir gemeinsam durch Südostasien reisen 🤩💪 Ich möchte auf meiner Reise ja möglichst viele unterschiedliche Reise-Arten ausprobieren und die nächste Zeit wird jetzt ganz besonders anders als meine letzten 3 Wochen werden 😂✌️ Sandy und René nutzen ihren Jahresurlaub für diese Reise und wollen daher so viiiiel wie möglich sehen von jedem Land - jeder Tag ist bereits durchgeplant und es erwartet uns ein straffes Programm #TypischDeutsch xD Ich hänge mich einfach mal dran (auch mal schön, sich keine Gedanken über den nächsten Tag machen zu müssen 😉) und hoffe, dass ich nicht zusammenklappe 😂😂🙏

Sandy und ich knuddelten uns tot 🥰😍 #EndlichWiederVereint, dann nahmen wir 3 den Klia Ekspres in die Innenstadt von Kualu Lumpur. Von dort wollten wir eigentlich ins Hotel laufen, aber die Straßen sind hier so kreuz und quer und übereinander und trotz Offline-Navi kamen wir nicht klar, deshalb holten wir uns dann ein Taxi 😅 Wir kamen am Leo Palace Hotel an und waren erstmal nicht ganz so begeistert von der Gegend 🤪 aber von innen sieht es schon sehr schön aus. Es gab eh keine Zeit zum ausruhen (ich hatte schließlich 2 wunderbar erholsame Stunden Schlaf im Flieger gehabt 😅🤪🙈), wir gaben kurz unsere Backpacks ab und dann ging es auf Sightseeing-Tour durch Kuala Lumpur (oder einfach "KL" wie hier alle sagen).

Als erstes suchten wir die 452 Meter hohen
    Petronas Twin Towers, das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Wir verliefen uns oft (dieses Verkehrsnetz... 😅🙈) und brauchten bestimmt 1,5 bis 2h, obwohl die Türme mega nah wirken. Die Sonne knallte herunter - genau wie in Indonesien sind es so 32 Grad Durchschnittstemperatur, nur nachts wird es etwas kühler - und machte mir erstaunlicherweise mehr zu schaffen als den anderen beiden. In der Mittagshitze war ich die letzten Wochen allerdings auch drin geblieben 😅

Wir fanden die Towers endlich und machten ein paar Fotos - sie sehen echt super beeindruckend aus, vorallem mit der Sonne im Hintergrund 😯🤩 Weil ich halb am umkippen war, gingen wir dann mal ins unten an den Towern gelegene Einkaufszentrum und aklimatisierten etwas. Dann gings weiter nach China Town (Erinnerungen an die USA wurden wach ^^) zum Essen und Shoppen.

Am Nachmittag liefen wir durch die gesamte Stadt, um uns ein paar Gotteshäuser anzusehen - wie die Jamek Moschee (Muslimisch), den Guan Du Tempel (Taoistisch) und den Sri Mahamariammann Tempel (Hinduistisch). Es ist echt super spannend, wie unterschiedlich die Menschen auf der Welt beten und ihre Religion leben! Was sich in einer Kirche in Deutschland komplett fehl am Platz anfühlen würde (zb Oberkörperfrei, freilaufende Tiere etc), passt hier einfach ganz natürlich ins Bild.

Abends ging es zu Fuß die ganze Strecke wieder zurück und ins Hotel 🙈 #Fußaua. Sandy rechnete am Ende des Tages aus, dass wir wohl so 25km gelaufen waren 🤪 Ich war einfach nur tot und über den Tag verteilt immer wieder erstaunt, wie sehr mich die Reise bereits beeinflusst hat. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor 4 Monaten in Brasilien auch noch diese Pläne im Kopf hatte, was ich am Tag unbedingt sehen muss und was es zu schaffen gilt. Diese Denkweise ging über die letzten Monate definitiv flöten 😅🙏 Mir kommt das mittlerweile sehr fremd vor, vorallem der ständige Gedanke, keine Minute verschwenden zu wollen und keine spontane Zeit für Entspannung zu lassen - und ich hatte heute tatsächlich einen kleinen Eigenkulturschock 😅 Haha naja auch mal eine spannende Erfahrung und vielleicht schonmal eine gute Vorbereitung auf meine erste Zeit zurück in Deutschland in 2 Monaten 😅🙏

Doch ein unerwartetes Highlight des Tages wartete noch auf uns: Bevor ich endlich meinen Schlaf nachholen konnte, wollten wir alle noch in den Hotelpool hüpfen. Was wir nicht wussten: Unser Hotel hat einen Roof Top Pool und man kann auf die gesamte Stadt hinabblicken, direkt auf die Twin Towers, den KL Tower und alles einfach - sooo cool 😍🤩🙌 Wir genossen den Sonnenuntergang und beobachteten, wie die Lichter der Stadt angingen. Ein schöner Abschluss eines vollgefüllten Tages!