Golden Hindu & Genting Highlands

January 8, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Heute haben wir unsere erste Tagestour in Malaysia mitgemacht. Unser erster Stopp war der "Batu Cave", eine unglaublich riesige Höhle, in die mehrere hinduistische Tempel gebaut wurden. Eine hohe kunterbunte Treppe mit 272 Stufen führt hinein, vor der eine unglaubliche über 40 Meter (!!) hohe goldene Statue des Hindu-Gottes Murugan steht. Überall hüpfen kleine und große Javaneraffen, Tauben, Hühner und Hunde herum. Ein wirklich beeindruckender Ort 😮🤩 Da wir morgen nochmal hier sind (unser Fahrer hatte nur gestoppt, weil wir eh daran vorbeifahren), legten wir nur einen kleinen Stopp ein, dann ging es weiter zu den Genting Highlands.

Die Genting Highlands sind eine Bergkuppe in den Titiwangsa-Bergen, 1 Stunde entfernt von KL. Auf dieser Bergkuppe steht ein unglaublich riesiges Resort aus zahlreichen Hotels, Shopping- und Fressmeilen, einem Spielcasino (sehr ungewöhnlich für ein muslimisches Land!) und ganzen Freizeitparks mit über 50 Fahrgeschäften, 4D-Kinos, Spielbuden und ALLEM was man sich so vorstellen kann 🤯🙈

Mit der Gondel ( Genting Skyway) gings 30min hoch (wahnsinnig schöner Ausblick und spannende Urwaldgeräusche aus dem Dschungel unter uns) , dann waren wir am Resort angekommen. Wie kommt man auf die Idee, auf einen 1760m hohen Berg (der Fuß des Berges liegt auf Meereshöhe!) so eine riesige Anlage
    (19,000 m2!!!) zu bauen 😳😦?? Es muss ein extrem krasser Aufwand gewesen ein, die ganzen Materialien dort hoch zu schaffen.

3,5 Stunden hatten wir Zeit, um uns umzuschauen. Und die nutzten wir auch - von der Shoppingmeile
    "First World Plaza" (die wirklich so aussieht, als wäre sie 1 zu 1 aus Europa hergeschifft worden - plus noch ein wenig moderner und innovativer) über den unglaublichen Freizeitpark "Skytropolis" 🤩🤩 (in dem wir uns wie in einen Animationsfilm geworfen fühlten) bis zur Street Food Meile voller frischer Malaysischer Gerichte 😋😍

Dann ging es wieder zurück nach KL. Unser Fahrer schmiss uns bei den Twin Towers raus und wir liefen nochmal ein wenig durchs Center und setzten uns dann in den Park hinter den Türmen. Es folgte eine lange philosophische Diskussion mit Sandy & René ganz nach meinem Geschmack 😁 über die unterschiedlichen Arten und persönlichen Ziele des Reisens, über den Konflikt zwischen "Reisen als Friedensmaßnahme" vs "Reisen als Klimasünder" und gaaanz viel mehr.

Die Sonne ging langsam unter und die Twin Towers sahen einfach mega beeindruckend in diesem Licht aus, wir konnten uns gar nicht sattsehen (normalerweise bin ich da gar nicht so, aber das Gebäude hats mir irgendwie angetan 😮). Und als es dunkel wurde, wurden die Wasserfontänen vor den Türmen in buntem Licht angestrahlt #loveit 😍

Dann fing es an zu regnen und wir flüchteten uns wieder ins Center und suchten uns dann Taxi. Nachdem ich eigenständig den Taxipreis im Voraus auf die Hälfte heruntergehandelt hatte und wir 3 zufrieden auf dem Weg zum Hotel waren, wurde mir ein weiteres Mal bewusst, dass irgendwas in mir passiert sein musste seit meiner Türkei-Reise vor 3 Jahren, wo ich mir nichtmal getraut hatte, um den Preis ein paar Socken zu feilschen 😋😁😎

Wie gestern ließen wir unseren Tag wieder im Roof Top Pool ausklingen #bestthing 😊🏊💦