• Day 165

Abschied von Galle

February 14, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Wow, dass war nochmal ein krass vollgestopfter und intensiver letzter Tag... Voller Pannen 🤯😅 Ein Ereignis jagte das nächste und es gab nicht wirklich Zeit, mal durchzuatmen. Dabei war das natürlich gar nicht so geplant gewesen...

Lucie und ich standen wie gewohnt zum Frühstück um 8 Uhr auf der Matte und wollten danach zum Bahnhof Galle, um Zugtickets für unsere Tour nach Kandy in der nächste Woche zu kaufen (online is hier noch nich & da gerade Hauptsaison ist, sind die Züge sehr sehr voll). Wir schnappten uns also ein TukTuk und fuhren hin. Dort angekommen, erfuhren wir, dass leiiider grad der einzige Rechner ausgefallen ist, wir aber alternativ ins 30min entfernte Hikkaduwa fahren könnten 😬🙄😅 Naja gut, bis zum Beginn unseres HundeProjektes 12.15 Uhr waren es noch einige Stunden - schaffen wir locker 😎🤘 #haha^^`

Gesagt getan, wir suchten uns einen Bus in die Richtung und fuhren los. Der Busfahrer war sogar ganz entspannt (bisher hatte ich da echt Glück) und wir kamen gut durch. In Hikkaduwa angekommen, schauten wir uns etwas um (schöner Strand, kleiner Hafen, viele viele bunte Straßenshops mit Klamotten) und suchten dann den Bahnhof. Wir warteten artig in der Reihe, wechselten 2 Mal den Schalter und waren dann endlich am richtigen - "Passports, please!"... 😬... 🙄... 🤪... Die hatten wir natürlich nicht mit, das hatte uns niemand gesagt 🤦‍♀️🙈

Oookay, half alles nichts - wir mussten wieder zurück. Wir schnappten uns den nächsten Bus und hatten diesmal nicht so viel Glück mit dem Fahrer - er fuhr wie wildgeworden, überholte und hupte wie bekloppt. Ende vom Lied: Lucie war so kotzübel, dass wir aussteigen mussten 🙈 Wir erholten uns etwas und hörten dann laute Rufe und Warnschüsse an der nahegelegenen Kreuzung... Etwas unheimlich... Wie schauten nach und dort war eine große Demonstration im Gange, am nahegelegenen Tempel war das Gesicht einer riesigen Buddha-Statue mit einem Sack überdeckt. Was war hier los?? Der Drang hier wegzukommen überwog dem Drang der Neugier und wir stiegen schnell in den nächsten vorbeikommenden Bus - durch den durch die Demo verursachten Stau standen ja eh alle fast still. Dieser Stau verlängerte dann die Busfahrt zurück nach Galle auch von 30 auf 60 Minuten - und jetzt wurde die Zeit bis zum Projektstart langsam echt knapp 😱 Und das zu unserem letzten Tag, wo wir uns unbedingt noch von allen (Tieren und Menschen) ausgiebig verabschieden wollten 🥺

Wir kamen dann leider tatsächlich zu spät, unsere Mit-Volunteers Verena und Maiken saßen schon im Shuttle Bus, als wir in der Gray Villa ankamen. Mittag hatten wir auch noch nicht gegessen und es fand gerade ein ernstes Teammeeting mit allen restlichen Volunteers statt. Aahh... Naja, wir stopften uns schnell im Stehen etwas Essen rein, dann wollten wir uns ein TukTuk zur Dog Care Clinic suchen. Problem: Es war gerade Gebetszeit und kein TukTuk fuhr 🙈 Also warteten wir darauf, dass unser DCC-Fahrer zurück war und dieser fuhr uns nochmal zu zweit hin 🙈🙏

In der Klinik angekommen, begann ein Marathon durch alle Gehege - wir wollten alle nochmal sehen und alle nochmal knuddeln ❤️ Was für ein trauriger Abschied 😫 Aber auch etwas crazy, da alle Hunde durch das laute Freitagsgebet wuschig gemacht wurden und selbst anfingen zu jaulen und zu heulen 😅🤪🐶⁉️ Am Ende verabschiedeten wir uns auch noch bei all den lieben Mitarbeiter/innen, machten ein paar Fotos und dann ging es zurück zum Hostel... 😔🐶🚫

Wir aßen Abendbrot und ich sprach noch kurz ein Video für die AASHA-Website ein, wie mir das Projekt gefallen hat. Dann ging es schon ans Sachen packen, denn morgen früh um 5 Uhr ziehen Lucie und ich dann schon weiter ... 😔

Bevor es aber an den finalen Abschied ging, erwartete uns noch alle eine Abschieds-Valentins-Pool-Party im 15min entfernten Hilltop Hotel 🤩 Auf Anfrage eigens für uns Volunteers organisiert 👌 Alle anderen waren bereits weg, also gingen Lucie und ich vor zur Straße und riefen uns ein TukTuk ran... .

Auch wenn der Strom nicht immer ganz durchgängig lief und dadurch alle paar Minuten die Musik ausging 😅, wurde es eine wundervolle Abschiedsfeier 🥰 - Vollgestopft mit Liebe, tollen Menschen, Hüpfern in den Pool, Tanzeinlagen, und vielen emotionalen Gesprächen. Einen Moment werde ich niemals vergessen, wir hatten gerade ein intensives Gespräch über Rassismus mit den 2 srilankischen Mädels von AASHA, Caelan wurde sehr emotional, traurig und wütend über den Fakt, dass so etwas wie Hass auf Grund von Hautfarbe überhaupt möglich ist und wir lagen uns plötzlich alle in der Gruppe in den Armen und waren uns einig, daß wir diese Gedankenwelt nicht zulassen und unser ganzes Leben dagegen ankämpfen werden 💪 Weil es einfach nur unfair und sinnlos ist - egal ob nun aufgrund von Hautfarbe, Kultur, Geschlecht, Gewicht oder sonst irgendetwas #word #overandout