Tag 5 Viana do Castelo - Caminha

August 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Hallo ihr Lieben

Heute bin ich das erste Mal alleine gelaufen und es war eine mega Erfahrung. Ab Viana do Castelo gibt es sowohl den weiteren Verlauf des Küstenweges als auch den zentralen Trail, die beiden verlaufen wenige hundert Meter getrennt von einander, aber der Küstenweg verläuft eben nicht entlang der Dörfer und Straßen sondern diesmal direkt am Meer. Ich habe also diese empfohlen Route gewählt und ich hätte nicht besser wählen können. Das Wetter klärte auf, mit Sonne und blauem Himmel und es wurde das perfekte Strandwetter - ich hatte sogar ein kühles Fußbad im Meer und anschließendes Muschelnsammeln, bevor ich wieder auf den zentralen Caminho aufgeschlossen habe. Es war einfach herrlich, eine Traumkulisse zum Wandern.
    Im Inland wurde es ab mittags mit dem blauen Himmel aber richtig heiß, und da es heute nach dem morgendlichen stranderlebnis wieder Wege zwischen Wald und Hügel, und Dörfer waren, wurde mir bald richtig warm beim laufen.
    Bis Paco lief ich beschwingt vor mich hin, ab Vila Praia d' Ancora merkte ich dann die Kilometer in den Füßen. Und ab Moledo (bisher 25km) war es dann reine Kopfsache nicht schon 4km vor Caminha aufzugeben und mir dort eine Bleibe zu suchen. Zum Glück traf ich 2 Österreicherinnen, Mutter und Tochter, mit denen ich auf den letzten Kilometern plaudern konnte und so meine Füße vergaß. In Caminha angekommen holte mich das erste Mal die überfüllte Herbergessituation ein. Da es schon 16 Uhr war, war klar, dass die öffentl. Herberge voll sein wird, auf Booking.com war für den Rest von Caminha schon alles ausgebucht. Was nun?
    Da ich entschieden habe auf die Warmherzigkeit der Portugiesen zu vertrauen, und dass die Hostelarias in den Herbergen solche Situationen öfter erleben, marschierte ich los Richtung Herberge, um mir einen Rat bzgl. einer Unterkunft geben zu lassen. Zufällig blickte ich in ein verlassenes Fenster und entdecke einen Aushang: "Zimmer frei" mit Telefonnummer. Also habe ich angerufen und eine nette Deutsche erklärte mir, dass sie noch ein Zimmer frei habe. Ohne zu wissen wo dieses Zimmer sein wird in Caminha, sagte ich zu. Als ich die Adresse geschickt bekommen habe wurde mir klar, dass dies nicht so klug war. Es waren nochmal 2,5km den Berg hinauf, bis ich dort ankam. Völlig unnötig dieser Aufstieg, sagten meine Füße und präsentierten prompt neue Blasen... Aber ich habe ein Bett für heute Nacht.
    Morgen wird definitiv ein kürzerer Tag!