Reisen in Zeiten von Corona

August 27, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Die Reise stand ja auch unter dem Titel, reisen in Zeiten von Corona. Wird es Zeit für ein vorsichtiges kleines Fazit.
    Zu sagen, Corona ist hier kein Thema als Dauerbrenner wäre wohl nicht richtig. Es ist es. In den Radionachrichten wurde jedesmal über Corona berichtet, wahrscheinlich nicht so intensiv wie bei uns, aber es war und ist ein grosses Thema.
    Das mit dem wieder Maske tragen wird eine Umgewöhnung werden. Das überall Desinfektionsmittel steht, dass auch genutzt wird, auch. Da kann sich dreiviertel Deutschland echt ne Scheibe abschneiden.
    Ansonsten ist Corona hier für viele schon ein grosses Thema, denn auch hier gehen die Schliessingen echt an die Substanzen. Wir haben viele zauberhafte Unterkünfte gesehen, neu gemacht, anfangs des Jahres und dann kam Corona. Aus eine geplanten Saison von Februar bis in den Herbst hinein wurden bestenfalls 2 Monate. So schön das Land ohne die Unmengen an Leuten ist, die Touristen fehlen an allen Ecken und Enden. Jetzt wäre Jagdsaison, die Fischermänner würden kommen und mal ne Woche oder 10 Tage am Stück bleiben. All die Herbsturlauber, die ohne Kinder reisen, wären jetzt auch da. Aber es herrscht nur gähnende Leere. Wir waren in einem tollen Restaurant, das hat erst im März eröffnet. 2 Wochen bevor Corona über uns alle kam. Die haben da alles an Herzblut reingesteckt, viel Geld investiert und hoffen so, dass die Grenzen wieder öffnen, damit sie wieder Gäste haben. Wir waren da am ersten Abend, da waren es vier Gäste. Und das ist kein Einzelfall. In vielen Unterkünften waren wir die letzten Gäste der Saison.
    Es blutet einem das Herz.
    Und ich denke, auch wir alle müssen unser Reiseverhalten ändern, wenn wir in ein Land reisen, dass wir lieben. Support the Locals. Mal wo schlafen, mal wo essen gehen, mal ein bissle shoppen. Nur mit dem vollgepackten Camper durchreisen, wird kaum wem hier helfen, vor allem nicht in den weniger besuchten Gegenden, die wir so mögen und die kein Hot Spot sind. Niemand kann etwas für Corona. Aber fast alle leiden gleich darunter. Vorgestern sagte der Eigner eines Abnb, vieles von dem, was jetzt zu hat, wird nicht mehr öffnen, wenn die Wintertouristen ausbleiben.
    Eine düstere Aussicht. Für uns alle.
    Es bleibt nur zu hoffen, dass auch bei Corona mehr Vernunft ins Geschehen einzieht. Auf Seiten der Entscheider und natürlich auch auf Seiten der Menschen. Die Zeit nach Corona wird uns alle fordern, in vielen Richtungen. Eben auch, dass man vor Ort mehr unterstützt und mal aus seinen gewohnten Routinen ausbricht.
    Toi toi toi und bleibt gesund.