Sommarøya

August 25, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Schon die Fahrt über die herrlich geschwungene Brücke hinüber nach Sommarøya ist eine Augenweide.
    Ohja.
    Das Wasser unter uns ist ganz glatt, die kleinen Inselchen liegen wie drapiert. Irgendwer hat sie passend auf das Wasser aufgesetzt. Welch Kulisse. Ich möchte anhalten und alles ganz lange genießen. Das ist so schön.
    Unter uns ist das Wasser ganz türkis. Karibikfeeling bei 10 Grad.
    Kaum sind wir über die Brücke rüber gibt es links einen kleinen wilden Parkplatz. Den nehmen wir. Kraxeln etwas in den Felsen umher. Die Aussicht ist genialtraumhaftwundervollübetwältigendschön.
    Allerdings muss ich diesmal sagen, jetzt könnte das Wetter wirklich besser sein.
    Dann hätte ich wohl Schnappatmung vor Glück.
    Aber gut, die Reise hat erst angefangen, vielleicht will mir der Reisegott nur helfen. Schönes Wetter wäre dennoch toll.
    Irgendwie sind es, glaube ich, 2 Inseln. Sommarøya und Hillesøya. Das sagt jedenfalls Google.
    Jetzt bin ich gespannt. Wir fahren gespannt weiter.
    Irgendwie wirkt es wie so ein Modeleisenbahnland. Pittoresk, mit einem angemessenen Hauch Idylle, Postkartenidyllisch. Fast wie eine Filmkulisse eines Rosamundefilms. Hier wohnt der besser betuchte junge Mann einer wohlhabenden Osloer Familie, wenn er seine Ruhe vor der High Society haben will. Weg von Frau, Kind, Familie, Verpflichtungen. Und da lernt er die junge Fischerstochter kennen....
    Es ist keiner unterwegs. Was die Filmkulissenromantik unterstreicht. Wir fahren rechts, bis die Strasse Privat anzeigt. Ich möchte eins der Häuslein direkt am Wasser. Ach was eins, alle drei. Eins zum Wohnen, eins als Atelier, eins für Freunde. Beste Aussicht garantiert.
    Noch immer begegnen wir keiner Menschenseele. Wir fahren links herum bis sich ans Ende der Strasse. Da hat sich wer am Felsen selbst verwirklicht. Was versteckt sich wohl hinter der Tür? Ein riesiger Weinkeller? Ich meine, ein Bootsschuppen mit Dachterrasse? Das ist gleichermaßen absurd wie herrlich. Wir können keinen fragen. Niemand zu sehen.
    Wir beschließen, etwas essen zu gehen. Am Anfang hier, gleich als wir reinkamen sozusagen, gab es einen Imbiss.
    Er hat sogar offen.
    Meine Reisebegleitung ißt vegan. Die Dame im Imbiss äist sehr nett und gibt ehrlich zu, das nicht bieten zu können und schickt uns weiter.
    Na welch Überraschung....

#Sansonetts Fotos #norwaytour #norwaynature #norwegen #sommarøy #und auf Insta