You never know

Currently traveling
  • 1,341days

Regen und ein Regenbogen 2

August 25, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nur ein Stück weiter befindet sich, ebenfalls links, ein kleiner, wilder Platz. Es gib ein kleines Schild davor, Vandering med Perspektiv... Ein zugiges Holzhaus, sicher ein Bootsschuppen, mit grün begrastem Dach, steht idyllisch am Ufer. Ein zauberhaftes kleines Fleckchen mit Idyllecharakter.
    Bei uns scheint die Sonne, weiter vorne regnet es aus dunklen Wolken. Ein zarter Regenbogen spannt sich über den paar Häusern da. Ein grosses Steinmännchen überschaut den kleinen, steinigen, wilden Beach mit dem schlüpfrigen , leuchtend ockerfarbenen Blasentang. Ach, schön hier...

Sommarøya

August 25, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Schon die Fahrt über die herrlich geschwungene Brücke hinüber nach Sommarøya ist eine Augenweide.
    Ohja.
    Das Wasser unter uns ist ganz glatt, die kleinen Inselchen liegen wie drapiert. Irgendwer hat sie passend auf das Wasser aufgesetzt. Welch Kulisse. Ich möchte anhalten und alles ganz lange genießen. Das ist so schön.
    Unter uns ist das Wasser ganz türkis. Karibikfeeling bei 10 Grad.
    Kaum sind wir über die Brücke rüber gibt es links einen kleinen wilden Parkplatz. Den nehmen wir. Kraxeln etwas in den Felsen umher. Die Aussicht ist genialtraumhaftwundervollübetwältigendschön.
    Allerdings muss ich diesmal sagen, jetzt könnte das Wetter wirklich besser sein.
    Dann hätte ich wohl Schnappatmung vor Glück.
    Aber gut, die Reise hat erst angefangen, vielleicht will mir der Reisegott nur helfen. Schönes Wetter wäre dennoch toll.
    Irgendwie sind es, glaube ich, 2 Inseln. Sommarøya und Hillesøya. Das sagt jedenfalls Google.
    Jetzt bin ich gespannt. Wir fahren gespannt weiter.
    Irgendwie wirkt es wie so ein Modeleisenbahnland. Pittoresk, mit einem angemessenen Hauch Idylle, Postkartenidyllisch. Fast wie eine Filmkulisse eines Rosamundefilms. Hier wohnt der besser betuchte junge Mann einer wohlhabenden Osloer Familie, wenn er seine Ruhe vor der High Society haben will. Weg von Frau, Kind, Familie, Verpflichtungen. Und da lernt er die junge Fischerstochter kennen....
    Es ist keiner unterwegs. Was die Filmkulissenromantik unterstreicht. Wir fahren rechts, bis die Strasse Privat anzeigt. Ich möchte eins der Häuslein direkt am Wasser. Ach was eins, alle drei. Eins zum Wohnen, eins als Atelier, eins für Freunde. Beste Aussicht garantiert.
    Noch immer begegnen wir keiner Menschenseele. Wir fahren links herum bis sich ans Ende der Strasse. Da hat sich wer am Felsen selbst verwirklicht. Was versteckt sich wohl hinter der Tür? Ein riesiger Weinkeller? Ich meine, ein Bootsschuppen mit Dachterrasse? Das ist gleichermaßen absurd wie herrlich. Wir können keinen fragen. Niemand zu sehen.
    Wir beschließen, etwas essen zu gehen. Am Anfang hier, gleich als wir reinkamen sozusagen, gab es einen Imbiss.
    Er hat sogar offen.
    Meine Reisebegleitung ißt vegan. Die Dame im Imbiss äist sehr nett und gibt ehrlich zu, das nicht bieten zu können und schickt uns weiter.
    Na welch Überraschung....

#Sansonetts Fotos #norwaytour #norwaynature #norwegen #sommarøy #und auf Insta

Über Land auf der Insel Senja

August 26, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Über Olsburg und Finnsnes geht die Fahrt recht zügig. Über eine riesige geschwungene Brücke erreichen wir die Insel Senja, biegen gleich rechts ab über Gibostad und Lysnes fahren wir unserem heutigen Reiseziel entgegen.Read more

Auf geht es, Norwegen erkunden

August 26, 2020 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Gestern hatte ich keine Zeit, also blicken wir jetzt mal zurück.

Nach einem kleinen Frühstück sind wir halb 10 los, Richtung Senja.
    Da es da, wo die Fähre fährt regnet, nehmen wir den Landweg. Ca 300 km. Viel zu fahren also.
    Zunächst nehmen wir die E8.
    Dazu müssen wir heute auf der anderen Seite als gestern in Tromsö über die Brücke fahren. Die streckt sich galant und hoch geschwungen hinüber auf die andere Seite. Es herrscht lockerer Verkehr. Plötzlich klingelt der Hybrid. Wir schrecken zusammen, was denn nun?
    Ah, hier wird gewarnt, bevor ein Blitzer kommt. Der Hybrid kreischt auch, wenn ich Seitenstreifen überfahren, die Mittellinie mag er auch nicht und er färbt das kleine Verkehrsschild auf der Anzeige rot ein, wenn es über dem erlaubten Limit ist. Ein mitdenkendes Auto also. Er zeigt uns übrigens die Anzeige in der Rückwärtskamera und im Display auf Deutsch an, was etwas gruselig ist,, da wir es nicht eingestellt haben. Hört der mit? Und wenn du dich nicht anschnallst, dann verliert der Hybrid den Verstand und schreit, dass man taub wird.
    Nun fahren wir also die E 8 einmal um den Fjord herum, immer irgendwie in Wassernähe.
    Due Aussichten könnten besser sein, dicke Regenwolkenfetzen hüllen die Berge oft genug ein. Wenn die Regen ausschütten wirkt es oft, als ziehe wer einen Schleier über die Landschaft.
    Wir sind aber immer auf der trockenen Seite.
    Eine gemütliche, unaufgeregte Norwegenlandschaft zieht an uns vorbei, Farmersland oft genug. Viele kleine landwirtschaftliche Höfe, die Häuser oft in Weinrot angemalt, mit kleinem Tierbestand, ziehen sich wie Tüpfelchen durch die Gegend.
    An einem Aussichtspunkt schlagen wir uns kurz in die Himbeeren. Frisch vom Strauch.
    In Nirdkjosboten tanken wir den Hybrid mal voll. Merken aber, das Tankstellen reichlich gesäht sind.
    Wir kontrollieren, wie angewiesen, den Reifendruck, alles bestens und weiter geht es un den riesigen Fjord herum. Links von uns steigen die Berge steil in die Höhe. Die Wolken verhängen sie oft genug, manchmal scheint die Sonne dahinter, dann sieht es aus als ob irgendwer Fremdes landet, so gleissend weiss leuchten die Wolken.

Unterwegs

August 26, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Fotos noch von on the Road again
    Wir finden an einen wilden Aussichtspunkt eine Stelle mit ganz viel Fireweed.
    Es heisst, wenn das Fireweed verblüht, ist der Sommer vorbei. Wenn ich mir die anderen Blätter so ansehe, oh, oh. Es herbstet schon etwas.
    Wenn das Fireweed verblüht ist, bildet es viele so kleine Federchen, sieht aus wie von der Pusteblume ausgeliehen. Bei Wind trägt es die einzelnen Federchen davon und neues Fireweed kann entstehen...

Fahrt über Norwegenland nach Senja

August 26, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Dann haben wir den Fjord umrundet und es geht über Land. Gemütlich, unspektakulär, ohne Regen. Wir essen unsere Pausenbrote und ahnen nicht, was noch kommt.....

Reisen in Zeiten von Corona

August 27, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Die Reise stand ja auch unter dem Titel, reisen in Zeiten von Corona. Wird es Zeit für ein vorsichtiges kleines Fazit.
    Zu sagen, Corona ist hier kein Thema als Dauerbrenner wäre wohl nicht richtig. Es ist es. In den Radionachrichten wurde jedesmal über Corona berichtet, wahrscheinlich nicht so intensiv wie bei uns, aber es war und ist ein grosses Thema.
    Das mit dem wieder Maske tragen wird eine Umgewöhnung werden. Das überall Desinfektionsmittel steht, dass auch genutzt wird, auch. Da kann sich dreiviertel Deutschland echt ne Scheibe abschneiden.
    Ansonsten ist Corona hier für viele schon ein grosses Thema, denn auch hier gehen die Schliessingen echt an die Substanzen. Wir haben viele zauberhafte Unterkünfte gesehen, neu gemacht, anfangs des Jahres und dann kam Corona. Aus eine geplanten Saison von Februar bis in den Herbst hinein wurden bestenfalls 2 Monate. So schön das Land ohne die Unmengen an Leuten ist, die Touristen fehlen an allen Ecken und Enden. Jetzt wäre Jagdsaison, die Fischermänner würden kommen und mal ne Woche oder 10 Tage am Stück bleiben. All die Herbsturlauber, die ohne Kinder reisen, wären jetzt auch da. Aber es herrscht nur gähnende Leere. Wir waren in einem tollen Restaurant, das hat erst im März eröffnet. 2 Wochen bevor Corona über uns alle kam. Die haben da alles an Herzblut reingesteckt, viel Geld investiert und hoffen so, dass die Grenzen wieder öffnen, damit sie wieder Gäste haben. Wir waren da am ersten Abend, da waren es vier Gäste. Und das ist kein Einzelfall. In vielen Unterkünften waren wir die letzten Gäste der Saison.
    Es blutet einem das Herz.
    Und ich denke, auch wir alle müssen unser Reiseverhalten ändern, wenn wir in ein Land reisen, dass wir lieben. Support the Locals. Mal wo schlafen, mal wo essen gehen, mal ein bissle shoppen. Nur mit dem vollgepackten Camper durchreisen, wird kaum wem hier helfen, vor allem nicht in den weniger besuchten Gegenden, die wir so mögen und die kein Hot Spot sind. Niemand kann etwas für Corona. Aber fast alle leiden gleich darunter. Vorgestern sagte der Eigner eines Abnb, vieles von dem, was jetzt zu hat, wird nicht mehr öffnen, wenn die Wintertouristen ausbleiben.
    Eine düstere Aussicht. Für uns alle.
    Es bleibt nur zu hoffen, dass auch bei Corona mehr Vernunft ins Geschehen einzieht. Auf Seiten der Entscheider und natürlich auch auf Seiten der Menschen. Die Zeit nach Corona wird uns alle fordern, in vielen Richtungen. Eben auch, dass man vor Ort mehr unterstützt und mal aus seinen gewohnten Routinen ausbricht.
    Toi toi toi und bleibt gesund.

Karibik oder doch nicht?

August 27, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Je nach Sonnenlicht, Meeresbewegungen zeigt sich das Neer hier oft in Farben, die eher an die Karibik erinnern, denn an den hohen Norden. Und es gibt herrliche Sandstrände. Okay heute ist der Wind ziemlich garstig und echt frisch, aber ist toll, über den Sand zu laufen. Die Häuser , die ihr da sehr, gehören zu einer kleinen Künstlerkolonie, die hier immer Festivals und andere Veranstaltungen geben. In diesem Jahr fällt das, Coronabedingt aus.
    Ob es ganzjährig ein Ort zum Wohnen ist, müsste man fragen. Im Winter ist es sicher nass und stürmisch.