dieser eine regentag

January 18, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

central otago gilt als der trockenste ort neuseelands. die von dürrem grass bewachsenen hügel leuchten ockerfarben. der perfekte kontrast zum strahlend blauen himmel.
    wir legen die postkarte zur seite und schauen aus dem fenster. grau. zugegeben, etwas ocker, aber sonst grau. sogar die schafe sind grau. seit wir queenstown verlassen haben schüttet es. in wanaka hält es uns 5 minuten. es ist einfach zu nass draussen. diesbezüglich bewundern wir die asiaten. egal was für wetter es ist, sie ziehen ihr programm durch.
    etwas irritiert sind wir ab den bauern dieser gegend. der himmel hat seine schleusen komplett geöffnet und dennoch laufen die grossen bewässerungsanlagen.
    apropos schleusen: die bedeutendste energiequelle neuseelands ist die wasserkraft. die zentralen seen in der mitte der südinsel sind durch ein ausgeklügeltes kanal- und kraftwerksystem miteinander verbunden. und nicht nur das ist ausgeklügelt. in den kanälen wird zudem lachszucht betrieben, was offenbar weltweit einzigartig ist. tatsächlich schmeckt dieser ziemlich lecker... oder stinkt zum himmel - kommt drauf an, wen von uns beiden man gerade fragt.