Knochenarbeit

June 8, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 5 °C

Seit Stykkishólmur verfolgen uns zwei gemeinsam reisende Ehepaare aus Bern. Selbe Sehenswürdigkeiten, selbe Kaffees, selbe Restaurants. Man grüsst sich, scherzt etwas und jeder geht wieder seinen eigenen Weg. Heute sehen wir sie von weitem an einer Tankstelle. Sehen sie bei einem Aussichtspunkt davon fahren und sind beim nächsten erstaunt, dass wir sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Kaum haben wir dies ausgesprochen, entdecken wir ihren Wagen in der Ferne am Strassenrand. Wir wundern uns noch, was es denn in dieser verlassenen Einöde zu fotografieren gibt, bis wir die Koffer auf der Schotterpiste entdecken.
    Platten und zwar so richtig. Keine Frage, wir helfen mit. Nach anfänglichem Gelächter, wo wir uns überall über den Weg laufen, helfen wir mit anpacken. Wagenheber zusammensetzen, Ersatzrad abmontieren, aufbocken und Radwechsel. Zuletzt werden die Telefonnummern ausgetauscht und jeder fährt wieder seinen eigenen Weg.
    Gegen Abend klingelt das Telefon. Wir haben es uns gerade auf der Veranda der Pferdelodge gemütlich gemacht, wo wir die heutige Nacht verbringen. Wie es der Zufall will, nächtigen die Berner auf einem Bauernhof keinen Kilometer Luftlinie von uns. So verabreden wir uns zum Nachtessen. Es ist ein unterhaltsamer Abend. Wir hören Geschichten von einem reiseaktiven Leben und fühlen uns inspiriert auch mit 70 noch so zu reisen, wie unsere neuen Bekannten das tun.