Auf zu den Vulkanen

June 9, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Heute ist fahren angesagt. Das ist nicht so schlimm, denn das Wetter hat umgeschlagen. Aber auch das ist nicht so schlimm, denn die Landschaft bleibt auch wenn sie wolkenverhangen ist eindrücklich. Wir durchqueren den Norden auf direktem Weg und ohne grosse Stops. Am Mittag halten wir rasch auf einen Kaffee in Akureyri, der zweitgrössten Stadt Islands. Doch mit der Stadt werden wir nicht warm. Die Aussenquartiere sind keine Augenweide und der Stadtkern wirkt irgendwie unecht, wenn nicht schon fast künstlich.
    Wir fahren weiter in Richtung Mývatn, unserem Tagesziel. Am Goðafoss machen wir halt, da es ein eindrücklicher Wasserfall ist. Doch der Ort zeigt aber leider auch wie der Tourismus das Land verändert. Vor 6 Jahren gab es hier bloss Trampelpfade, und um an das Flussufer unterhalb des Wasserfalls zu gelangen, musste man eine steile Böschung runter kraxeln. Jetzt säumen links und rechts grosse Parkplätze das Ufer, zum Goðafoss hin führen geteerte Wege zu Aussichtsplattformen und bei der steilen Böschung führt nun eine Steintreppe zum Fluss, welche auch für jede chinesischen Sandalette tauglich ist. Entsprechend ist der ehemalige „Geheimtipp“ mit asiatischen Selfie-Touristen übersät.
    Uns reicht‘s und wir fliegen weiter in Richtung unserem Reiseziel. Wir sehen das grossartige Vulkanpanorama bereits von weitem. Unser Hotel hat eine geniale Lage gleich am See. Wir haben Zimmer mit Bergsicht. Nach kurzem überlegen machen wir einen Upgrade und geniessen nun den grossartigen Blick über den See und die Vulkankegel.