A 13-day adventure by Ulli on Tour Read more
  • 216kilometers

Vom Kloster Lluc bis Port d‘Polenza

May 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute steht die letzte grosse Tagesetappe auf der Agenda.
    Unser Weg steigt erst noch einmal auf 700m an. Dann kommen plötzlich Wanderer mit Startnummern und Stechschritt auf uns zu. In Summe etwa 60 Teilnehmer, die bis auf wenige Ausnahmen recht verbissen dreinschauten. Kurz vor dem alten Anwesen Binifaldo (kurze Mittagspause) begegnen sie uns auf ihrer zweiten Runde. Danach geht es stetig abwärts. - leider wieder nur mit sehr wenigen Ausblicken auf die schöne Landschaft. Nach weiteren 1:45 machen wir nochmals eine (notwendige) Pause.
    Noch immer sind es etliche Km bis Polenza.
    In Polenza auf dem Marktplatz angekommen treffen wir Hiltrud& Helmut aus Rosenheim wieder und trinken gemeinsam ein Bier.
    Kurzentschlossen steuern wir auf den 16:35 Bus nach Port d‘ Polenza zu, wo uns das schöne Hotel Illa d‘Or erwartet. Hans-Jürgen und Andreas nehmen noch ein Bad im Meer, bevor wir den Tag mit 22,5km Wanderung zu einem schönen Abschluss bringen

Alcudia als letztes Ziel der Wanderung

May 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Im Hotel Illa d‘Or haben wir bestens übernachtet und werden wieder mit herrlichem Sonnenschein geweckt. Ein Frühstück direkt am Wasser, welches keine Wünsche offen lässt, schließt sich an.
    Wir bleiben noch bis zum Mittag am Hotel-eigenen Strand. Dann wandern wir die verbliebenen 10 Km am Strand entlang nach Alcudia, wo uns ein sehr geschmackvoll eingerichtetes Petit-Hotel erwartet. Abends gibt es ein Abschiedsessen mit Paella.
    Hier endet nun unsere Wanderung über das Tramuntana-Gebirge von Mallorca.
    Im Ergebnis war die 145km lange Strecke mit 5700Höhenmetern körperlich streckenweise recht anstrengend. Dies insbesondere aufgrund des Untergrundes, den wir permanent im Auge haben mussten, um nicht zu Stolpern. Die Ausblicke waren im mittleren und unteren Höhenlagen sehr spärlich. Unsere Unterkünfte waren spitze - einen ganz großen Dank an Doris, die dies alles herausgesucht und organisiert hat.
    Das Wetter hat uns 11 Tage mit Sonne verwöhnt - teilweise wurde es für das Wandern schon zu warm (Polenza 29C). Und am Wichtigsten: Wir haben uns bestens miteinander verstanden, viel gelacht und keiner hat sich verletzt!
    So macht Wanderurlaub Spaß 😊