• Ein "entspannter" Tag

August 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Tag 2 auf dem Dolomitenhöhenweg 9 startet entspannt bei einem ausgedehnten Frühstück in der Caiserhütte.
    Die Wegbeschreibung für heute klang nicht so fordernd und da wir durch den "Hüttenwechsel" bereits ein paar km von der nächsten Etappe vorgearbeitet hatten, beschlossen wir morgens in den nahegelegenen Ort Arabba abzusteigen. Da auf den Hütten fast nur Bargeld akzeptiert wird, wurde es langsam knapp in unserer Reisekasse.
    Und der Abstieg lohnte sich: Wir sahen gleich mehrere Murmeltierfamilien und dann kreuzte sogar noch ein Reh unseren Weg. Später sollten noch einige Pferde und Kühe am Weg hinzukommen. 🦌🐎🐄😍
    Mit genug Bargeld ausgestattet, taten wir erst einmal das einzig Richtige: Um 10:30 Uhr morgens gönnten wir uns erst mal ein Eis "auf die Faust" 🍦😋 und machten uns an den Aufstieg bis wir wieder unsere eigentliche Route erreichten.
    Malerisch durch Wald, über Wiesen und Skipässe ging es zunächst weiter bergauf, immer mal wieder einer Mountainbiker-Truppe ausweichend bis hoch zum Berghaus Pralongia. Dabei hatten wir einen weiten Blick über die Dolomiten und die bereits erklommenen Gipfel. Weiter gings nicht weniger aussichtsreich, dafür ein bisschen ruhiger über den Valparolapass zum gleichnahmigen privaten Schutzhaus, wo wir heute wieder ein Zimmer für uns allein (und sogar mit TV (!!) und ZDF im Programm, so dass dem Mitfiebern heut beim Saisonauftakt nix im Wege stand) bezogen.
    Am Ende des Tages stellen wir erschreckend fest: Wir sind heute knapp 20 km gelaufen und haben durch unseren Ausflug ins Tal fast 2.000 Höhenmeter überwunden - war dann wohl doch nicht so entspannt wie gedacht 😅