Prost auf den Berufsstand Lehrer

October 22, 2016 in Vietnam ⋅ 🌧 9 °C

Wir haben die Nacht im "Guest House" der lokalen Parteibüros verbracht und wurden ab 6 Uhr mit Informationen über Lautsprecher auf den Tag eingestimmt. Leider haben wir außer dem Wort "Uruguay" nichts verstanden und selbst das war wahrscheinlich ein Hörfehler.
    Heute haben wir zur Abwechslung Banh Mi Pate gefrühstückt, eine Art belegtes Baguette - eine Hinterlassenschaft der französischen Kolonialherrschaft.
    Laut Wetterbericht ist Regen und Gewitter angesagt, glücklicherweise bekommen wir nichts davon mit. Wir fahren eine sehr schöne Strecke zunächst über drei sanfte Pässe, dann entlang des Flusses Muc bis zum Stausee des "Da". Dort wird der Strom für die ausufernde Beleuchtung der Städte erzeugt.
    Bevor es wieder in die Berge geht wollen wir noch eine kurze Pause einlegen. Eine Gruppe junger Vietnamesen winkt uns herbei. Es sind fünf Lehrer und so muss Andi statt Cola mit Bia Hanoi auf die gemeinsame Profession anstoßen. Das Ritual, nach jedem Prost sich die Hand zu geben, haben wir schnell verstanden. Nach vielem Händeschütteln müssen wir weiteres Bier rigoros ablehnen, denn wir haben ja noch eine gute Stunde Bergstraße vor uns.
    Die Strecke wird fast alpin und wir merken etwas die unbeabsichtigte Wirkung des Bieres. Mit dem Einbruch der Dunkelheit kommen wir Sin Ho an und und gehen wieder in das Gasthaus der örtlichen Parteizelle.
    Hier versucht man schon etwas für den westlichen Tourismus zu tun: Der Check-In erfolgt mit Siri+Translator.
    Im Cafe steht an der Wand "Welcome - Time to drink Champagne and Dance on the table" - wenn das Ba Ho gesehen hätte. Wir lassen das lieber sein und gehen früh ins Bett, denn am nächsten wollen wir auf den lokalen Sonntagsmarkt gehen.