Durch die Berge

October 23, 2016 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Das Ziel heute ist Sapa. Im Gegensatz zu Sin Ho ist das ein Touristenzentrum mit einer neuen Seilbahn auf den höchsten Gipfel Indochinas - Fansipan Legend.
    Zunächst folgen wir einer wunderschöne Bergstraße hinunter in Tal des Nu. Wir sehen einen Hinweis auf die angeblich schönste Höhle Nordwestvietnams Pu Sam Cap. Die wollen wir uns nicht entgehen lassen. Nach kurzem aber sehr schweißtreibendem Aufstieg sind wir an der kühlen Höhle. Wir bekommen einen Schlüssel mit dem Hinweis, das Licht auszuschalten und abzusperren, sobald wir die Höhle angeschaut haben. Der Abstieg ist sehr steil und glitschig. Andrea rutscht aus und möchte nicht mehr weitergehen. Michael besichtigt den unteren Teil - ganz nett. Im Paradies (Thien Duong) übersieht er einen Stalaktiten und kommt mit Platzwunde am Kopf zurück. Als wir zum Abstieg in die zweite Höhle kommen, stellen wir fest, dass die Beleuchtung abgeschaltet ist: Mit dem Handy-Assistenzlicht tasten wir uns zum Ausgang. Als wir wieder unten ankommen, läuft Michael eine Mischung aus Blut und Schweiss (keine Tränen) über das Gesicht. Es sieht gefährlicher aus als es ist. Andrea macht einen Druckverband mit Klopapier. Helm drauf und es kann weiter gehen.
    Am höchsten Pass Tram Ton (2000m) macht Michaels Moped schlapp. Nach einer kurzen Verschnaufpause für das Moped geht es weiter und wir erreichen Sapa mit dem Einbruch der Dunkelheit. Wir wählen eine Unterkunft 6km ausserhalb des Touristenzentrums. Was wir nicht beachtet hatten dass es 500 m Höhenunterschied auf einer Schotterstraße sind. Wir brauchen für die Strecke eine halbe Stunde und kommen etwas erschöpft im Dorf Tavan an. Anschließend entspannen wir uns auf der schönen Terrasse mit Abendessen und Hanoi Bier. Danach fällt Michael todmüde ins Bett.