Fansipan = Phang Xi Pang

October 24, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse werden die Wolken Dichter und es fängt an zu regnen. Vielleicht sieht es ja 2000m höher besser aus.
    Vorher wollen wir Andreas Gabel prüfen lassen, aber der lokale Honda Händler winkt ab. Solche Mopeds kennt er nicht, er hat nur Roller im Programm. Naja, dann muss es mit schwammiger Gabel weitergehen.
    Wir fahren also mit unberechtigtem Optimismus mit der neuen Seilbahn zum Gipfel. An der Talstation gibt es Pläne und schönen Fotos des Prestigeprojektes. Am Gipfel stellt sich heraus das das Ganze eine Baustelle ist. Dazu regnet es auch noch. Man hätte unten fragen können, das wäre aber zu einfach gewesen.
    Wir trinken erstmal eine Tasse Tee und warten ab.
    Es wird nicht besser, aber wenn wir schon mal da sind, sollten wir zumindest ein Gipfelfoto vom Dach Indochinas machen. Wir steigen die Treppen durch die Baustelle (200 Höhenmeter) zum Gipfel.Die Zahnradbahn ist ja noch nicht fertig.
    Oben angekommen gibt es tatsächlich ein Wolkenloch und wir haben etwas Aussicht.
    Von den Gipfelfoto (Kußszene) sind einige Vietnamesen so begeistert, dass wir sie mehrfach wiederholen müssen.
    Am Abend machen wir noch eine kleine Matschfahrt und kommen wieder erst bei Dunkelheit im Hostel an.