Nach Osten - Richtung Cao Bang

November 2, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der Nudelsuppe verabschieden wir uns von der Gastfamilie und fahren nach Osten, leider verpasst Michael die richtige Abfahrt und es dauert etwas bis wir es merken. Am Co Lia Pass wird es dann so kalt, dass wir erstmals unsere Regenjacke zu warmhalten anziehen. Auf der Abfahrt gibt es dann tatsächlich den ersten Sonnenstrahl seit drei Tagen, den müssen wir erstmal genießen. Beim Mittagessen liegen wir diesmal etwas daneben - fritterte Teigtaschen mit schleimigen Inhalt. Hauptsache es füllt den Magen. Die empfohlene Nebenstraße müssen wir leider links liegen lassen, denn sonst schaffen wir es nicht mehr rechtzeitig nach Cao Bang zum Hondaservice. Zu unserer Überraschung ist auch die Hauptstrecke wenig befahren und führt uns durch eine schöne Karstlandschaft. Wir finden zügig eine Unterkunft und sind um 5 nach 5 beim Hondaservice, aber leider hat nur noch der Verkauf offen - wir sollen morgen um 7 Uhr wiederkommen. Vietnamesen sind halt eher Frühaufsteher.
    Am Abend erwischen wir das schlechteste Essen der bisherigen Reise - die Adresse war aus dem Lonely Planet Reiseführer. Wir lassen es stehen und finden einen Block weiter einen Strassenstand der Banh Cuon anbietet: Crepes aus Reisteig mit Fleisch- oder Fischfüllung in leckerer Suppe. Andi will sogar noch einen Nachschlag. Den Reiseführer brauchen wir bzgl. Essen nicht mehr konsultieren.