Zurück nach Hanoi

November 15, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind jetzt schon fast Stammgäste in der Pho Küche am Markt und werden herzlich begrüßt. Heute nehmen wir Pho Cha - Nudelsuppe mit in Betelblättern eingerolltem Schweinehackfleisch.
    Obwohl wir so früh aufgestanden sind, müssen wir uns am Ende sputen und fahren mit atemberaubenden 70 bis 80 km/h zum Fährhafen. Wir schaffen es gerade noch rechtzeitig und kaufen die Tickets in letzter Minute. Wie üblich verzählt sich die Dame an der Kasse und entschuldigt sich mit einem Lächeln als Michael das restliche Geld einfordert.
    Nach gemütlicher Überfahrt fahren wir auf der Hauptstraße Richtung Hanoi. Der Verkehr ist extrem. Meist sind es die Busfahrer, die sich hupend bei riskanten Überholmanövern Freiraum verschaffen, aber auch SUVs mit blauen Kennzeichen (Parteikader) sind nicht zimperlich. Nach einer Stunde brauchen wir dringend eine Pause und suchen eine schöne Stelle - gar nicht so einfach in dieser Gegend. In Sao Dao reicht es uns und wir verlassen die Hauptstrecke. Wir tuckern über den Markt und durch die engen Gassen bis wir eine schönes "Ca Phe" gefunden haben. Michael organisiert noch ein leckeres Banh My Que (belegtes Baguette - die ehemaligen Kolonialherrschaft lassen grüßen) und studiert ausgiebig Google Maps. Die T285 könnte eine Alternative sein.
    Wir fahren über den roten Fluss und kommen auf eine Deichstrasse. Die nächsten 50 km geht es nun auf dem Deich bis an den Stadtrand von Hanoi. Diese schöne Strecke lässt uns die nervigen letzten Stunden schnell vergessen und wir kommen begeistert in der Abendsonne über die Long Bien Brücke nach Hanoi.
    Der Stadtverkehr in Hanoi ist wie immer chaotisch - daran müssen wir uns nach vier Wochen Provinz erst wieder gewöhnen.