Einreise nach Laos

January 4, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 14 °C

Irgendwie kommen wir nicht aus den Federn. Es war wohl doch ein wenig anstrengend am Tag zuvor.
    "Keine Hektik" denken wir, denn die Grenze ist ja nur 1 km entfernt. Also gehen wir erstmal frühstücken - wie immer eine leckere Pho Bo. Dann schmieren wir die Kette ausgiebig, denn gestern hat sich schon etwas Dreck angesetzt. Dann geht es zur Grenze. Die vietnamesischen Beamten sind gut gelaunt und die Papiere schnell gestempelt. Nur der Zollbeamte will aus heiterem Himmel 200000 Dong pro Moped für die Ausfuhr der Mopeds. Davon haben wir noch nie gehört. Michael fragt nach dem Aushang oder Papier, wo diese Zollgebühr aufgelistet ist. Der Zollbeamte insistiert auf die Zahlung, Michael wartet ab und schüttelt den Kopf. Das Problem ist, das bald Mittagspause ist - schlechte Karten für Michael. Nach 5 langen Minuten einigen wir uns auf die Hälfte, zahlen und können passieren.
    Am laotischen Grenzposten kommt die böse Überraschung: Mittagspause. Die Grenzbeamten hatten wohl heute schon früher Hunger und haben um 11 dichtgemacht. Michaels miese Aura reicht weit nach Laos hinein, aber es hilft nichts, kein Beamter weit und breit zu sehen. Einheimische ignorieren die Absenz der Grenzer, aber wir brauchen ja die offiziellen Stempel.
    Michael schleicht eine halbe Stunde wie ein Tiger um die Grenzschranke herum und sucht ein Opfer. Aber er findet keines. Wir sind im Niemandsland zwischen Vietnam und Laos eingesperrt. Michael fügt sich letztendlich in sein Schicksal und liest ein Buch.
    Zwei Stunden später kommen die Grenzer satt, ausgeruht und gut gelaunt zum Dienst. Die Visagebühren würden etwas aufgerundet, Michael zahlt lächelnd. Die Stimmung ist wieder besser.
    Nach einem kleinen Grundkurs deutsch - laotisch mit dem Grenzbeamten dürfen wir die Mopeds über die Grenze schieben. Der Schlagbaum wird nur für Autos geöffnet.