13N

January 16, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Um 6:30 klingelt ein Wecker. Andrea findet ihr Handy in der Protektorentasche ihrer Mopedjacke. Das war wirklich gut versteckt. Nach westlich dekadentem Frühstück (Maulbeerpfannkuchen) stehen heute laut Reiseführer die schönsten 200 km Straße an, die Laos zu bieten hat. Die Streckenführung der 13N stammt aus der französischen Kolonialzeit. Dieser Superlativ wird allerdings in diesem Reiseführer mindestens fünf Mal gewählt. Mal sehen was kommt.
    Nach ein paar Kilometern verlassen wir das Flusstal, der Nebel verschwindet. Die Strasse ist wirklich schön und wir erreichen einen tollen Aussichtspunkt. Dort gibt es sogar einen Kiosk. Michael gönnt sich ein Beerlao mit 7up. Er ist so entspannt, dass er die Nikon den Abhang hinunter kickt. Leider verkraftet diese japanische Billigkamera den freien Fall aus 3m Höhe nicht und wir sind von nun an auf die Kompaktkamera beschränkt.
    Am Abend erreichen wir Luang Prabang, das Touristenzentrum von Laos. Der Versuch das kaputte Gehäuse der Nikon-Kamera zu ersetzen, stößt auf Unverständnis: Warum braucht jemand eine SLR, es gibt doch die Kamera im Handy.
    Zu allem Überfluß hat Andrea einen Magen-Darm-Virus eingefangen und verweigert die Nahrungsaufnahme.
    Wahrscheinlich liegt es an der geringen Chilidosis, die Andrea zu sich nimmt. Michael hat keine Probleme.
    Anmerkung zum Titelbild: Dies ist das letzte Bild unserer Nikon D5000 gewesen. Wir müssen sie wohl in Laos beerdigen.