Kambodscha

February 22, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 9 °C

Am nächsten Morgen essen wir noch eine leckere Nudelsuppe zum Frühstück. Das geht immer und dabei gibt es auch keine Verständigungsschwierigkeiten. Mal sehen, was in Kambodscha auf der Straße zum Frühstück serviert wird.
    Kurz nach 9 Uhr sind wir an der Grenze. Alles geht glatt, nach ja für das "Visa on Arrival" zahlen wir 5$ mehr als üblich. Als wir die Mopeds anlassen wollen, fragt uns ein Polizist, ob wir schon beim Zoll waren. Waren wir nicht. Das sei kein Problem, wir sollten einfach unsere Papiete abstempeln lassen und schon kann es weiter gehen.
    Michael läuft zum kambodschanischen Zoll: Die Bluecard reicht nicht, er braucht eine Importerlaubnis vom vietnamischen Zoll. Michael läuft zurück zum vietnamesischen Zoll: So was kennen sie nicht. (Die Kommunikation erfolgt mit Grundschulenglisch und Google-Translator, da gibt es immer wieder Überraschungen.) Der vietnamesische Beamte ergreift die Initiative, packt Michael auf seinen Roller und fährt zu den Kambodschanern. Er wird dreimal weitergereicht und hat es am Ende mit dem Chef des Zolls in Kambodscha zu tun. Der spricht allerdings kein vietnamesisch also übersetzt der freundliche kambodschanische Visabeamte (der zuvor 5$ für sein Visum eingesteckt hatte). Er ist super engagiert, kann am besten Englisch und gibt Michael zu verstehen, das wir das schon schaffen werden.
    Ich verstehe nur Auto (oto) und Moped (xe may). Am Ende lachen alle freundlich und der vietnamesische Beamte klopft Michael auf die Schulter und sagt: "Go." Er hatte wohl die Kambodschaner überredet, dass nur für Autos ein formaler Import notwendig ist.
    Wir steigen zügig auf und fahren weiter, bevor sich das jemand anders überlegt. Wir sind überrascht: Niemand will für diese formlose Einigung Dollars sehen.
    Wir reisen nun durch Kambodscha ohne jedes Importdokument. Das wäre woanders nicht möglich gewesen.
    Ich hoffe mal, wir bekommen die Mopeds in zwei Wochen auch wieder ausgeführt.