• Day 55

Galapagos | South Plazas & Santa Fé

May 29, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Unser zweiter Landgang erfolgte auf South Plazas Island. Direkt am Steg empfingen uns hier einige Seelöwen. An manchen Tagen fällt es laut unseres Guides hier gar schwer das Boot zu verlassen, weil die stämmigen Meeresbewohner den Steg blockieren. Für uns hingegen boten sich dadurch wieder interessante Fotomotive und es fällt einem in der Regel auch nicht schwer, den Meeresbewohnern für einige Minuten einfach nur beim Herumtoben zuzusehen. Im Gegenteil – unsere Gruppe war sich schnell einig, dass es eine sehr erfrischende Abwechslung ist, deutlich mehr Tiere als Menschen am Tag zu sehen. Nach den Meeresiguanas am ersten Tag enthielt unser heutiges „Faunabesichtigungsprogramm“ zudem diverse Landiguanas sowie wiederum neue Seevögel. Zu erwähnen ist hier wohl insbesondere ein Pärchen von Gabelschwanzmöwen, welchem wir für mehrere Minuten aufmerksam beim Liebkosen zusahen. Das Weibchen hütete dabei gerade die frisch gelegten Eier und das Männchen kümmerte sich ausgesprochen fürsorglich um die „Dame seiner Wahl“, indem es das Gefieder des Weibchens liebevoll mit seinem Schnabel berührte.
    Nach einer Pause an Bord gab es Mittagessen, bevor wir am Nachmittag Santa Fé Island erreichten und von dort aus zum zweiten Mal zum Schnorcheln aufbrachen. Nach etwa einer Stunde ging es schließlich zum Boot zurück. Hier erwarteten uns wie nach jeder Rückkehr von einem Landgang bzw. Schnorchelausflug kleine Snacks. Neben Biskuits und Oliven konnten dies auch einmal Empanadas sein. In jedem Fall erfreuten wir uns in der Regel sehr an der kleinen Stärkung. Anschließend, nach einer kurzen Pause an Bord, stand wiederum ein etwa 1,5 Stunden langer Landgang auf Santa Fé Island an. Neben einer Seelöwen-Kolonie und diversen weiteren Tieren zog hier auch der „Kaktuswald“ unsere Aufmerksamkeit auf sich. Nach dem Abendessen stachen wir wieder in See. Die Nacht verlief dabei leider recht unruhig, da der Wellengang das kleine Schiff doch recht stark in Bewegung versetzte…