Neujahr

January 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Nach einem späten opulenten Frühstück machen wir uns schweigend auf den Weg zum Brandenburger Tor. So nah wären wir gestern nicht gekommen. Hier findet der Berliner Neujahrslauf statt. Gleichzeitig werden mit großem Gerät Bühne und Veranstaltungszelte abgebaut. Menschen aus der ganzen Welt bewundern mit uns das Wahrzeichen Berlins. Ein kurzer Abstecher zum Reichstag mit Halt am und im Raum der Stille. Ein Ort in dem man schweigend verweilen kann. Dann geht es weiter zum Denkmal der ermordeten Juden. Hier wieder internationales Gewimmel. Ich durchschreite das Steinlabyrinth einmal von vorne bis hinten und von links nach rechts. Es scheint nicht enden zu wollen und inmitten der hohen Steinblöcke bekomme ich Beklemmungen. Versuche mir die Ängste und Gefühle der in der Nazizeit ermordeteten Juden vorzustellen. Ich beobachte viele Deutsche Besucher der Gedenkstätte mit betroffenen Gesichtern. Die ausländischen Gäste spielen teilweise Fangen und Verstecken oder nutzen die Steine als Fotohintergrund . Und vielleicht ist das auch gut so.. Gedenken kann man auf unterschiedlichste Weise! Hauptsache ist, dass diese Zeit nicht vergessen wird und dass sie sich nicht wiederholt. Wir kommen an der Hessischen Landesvertretung vorbei, deren Tafeļn ich anhänge. Im Park steht die Statue eines Berliner Ampelmännchens. Die sind nämlich ander als die Bayerischen🤔😉!Read more