Vorbereitung für in die Wildnis

August 1, 2018 in Russia ⋅ ☀️ 27 °C

Etwas wehmütig verlassen wir unser schönes Häuschen am Ladogasee, doch die Reise muss weitergehen und diesmal haben wir einen engen Zeitplan.

Die Strasse nach Petrozavodsk ist zu 90% in einem super Zustand und wir sind erstaunt dass wir so gut vorankommen.

Nach dem Mittag erreichen wir Kareliens Hauptstadt Petrozavodsk, die letzte grosse Stadt für die nächsten Tage. Wir brauchen dringend Gas für unseren Kocher, was uns einige Stunden Zeit und Nerven kostet. So froh wir darüber sind, dass Mediamarkt und co. hier noch nicht Fuss gefasst haben, so schwierig ist es für uns Shopping-Verwöhnte, sich in einem endlosen Strassen- und Hinterhofgewühl aus russischen Kleinläden zurechtzufinden. Die zündende Idee, Google um Rat zu fragen, führt uns zu einem verlassenen Sportgeschäft und lässt meine Verzweiflung langsam aufkeimen... ohne Gas keine Küche, Kochen auf dem Feuer erscheint uns aufgrund der extremen Trockenheit viel zu gefährlich, und wochenlang nur Brot und Wurst und Restaurant ist auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Was also machen?

Tief durchatmen hilft immer und wir entscheiden uns, einfach mal auf gut Glück ins Zentrum zu fahren. Die Idee scheint zu fruchten, und schon bald sehen wir ein grosses Sportgeschäft. Tatsächlich werden wir wenig später fündig und füllen das Auto noch bis oben mit Essen und Trinken.

Tanken ist übrigens auch so eine Sache. Bevor aus dem Zapfhahn Benzin fliesst, muss man ausrechnen wieviel Liter man braucht. Diese zahlt man dann an der Kasse und das Fräulein schaltet die Säule mit genau dem bezahlten Betrag frei. Rechnen ist also wieder mal ne nützliche Fähigkeit!

Schwerbeladen und wieder guten Mutes verlassen wir Petrozavodsk und brechen auf zum nächsten Abenteuer.