• Day 8

American food etc.

October 8, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema Essen, Restaurants und Supermärkte.
    Dass die Amis eine eigene "Esskultur" haben ist denke ich mal bekannt - ich erläutere diese mal in einigen Sätzen...
    Restaurants: in allen Restaurants bekommt man einen Tisch zugewiesen (selbst auswählen geht gar nicht) - wenn kein Tisch frei ist bekommt man einen kleinen Piepser der einen dann benachrichtigt wenn man an der Reihe ist... der Kellner ist einem fest zugewiesen und stellt sich immer persönlich mit Namen vor - generell sind alle Mitarbeiter (auch in den Hotels) sehr freundlich und zuvorkommend.
    Die Portionen sind nach unserer Auffassung immer XXL Format - hier muss man aber erwähnen das es hier ganz normal ist die Reste mitzunehmen - daher fragt der Kellner immer danach (wenn was übrig ist). Softdinks wie Cola, Limo, Eistee sind immer "free refill" (2,20 $ - 2,90$) ebenso der Kaffee oder O-Saft in der Frühstücksbar. Bei den Softdrinks (und sogar beim O-Saft) ist das Glas randvoll mit Eiswürfeln (auch im Supermarkt in rauen Mengen zu kaufen) Nachdem man fertig ist mit essen wird man noch sehr höflich nach einem Dessert gefragt - lehnt man dieses ab - wird sofort und ohne Aufforderung die Rechnung gebracht (Gewöhnungsbedürftig).
    Supermarkt:
    Hier in Hawaii ist alles unverschämt teuer - das hat nichts mit den Touristen zu tun vielmehr damit das alles von Übersee importiert werden muss - so kostet im Supermarkt 500gr Trauben 7-9$, oder 1 Packung Toastbrot 5$... aber auch hier im Supermarkt gilt - XXL - die Bilder sprechen für sich...
    Eins der besten Essen hatten wir heute Abend - direkt an der Hauptstraße gelegen und sehr unscheinbar, so das sich normalerweise kein Tourist dorthin verirrt, waren wir bei "Chicken in a Barrel BBQ" - die Hähnchen werden hier in Fässern gegrillt - es ist kein Restaurant eher ein Strassenimbiss - der Geschmack war erstklassig und der Preis mit ca. 10$ günstig (1 Pizza kostete in Waikiki ca 22$)