Funchal, Madeira

May 31, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nach ruhigem ca. 4 stündigen Flug sind wir in Madeira, auf dem Aeroporto da Madeira Cristiano Ronaldo, gelandet.
    Unser Pilot war der absolute Hammer - es war ein kommentierter Flug bei dem er auf eine sehr lockere Art und Weise so ziemlich alles erklärt hat was mit dem Flug zu tun hatte.
    Angefangen damit das noch vor Abflug ein Reifen am Flugzeug gewechselt werden musste, sowie beim Überflug über Paris etwas von der Stadtgeschichte erzählt wurde.
    Kurz vor dem Landeanflug auf Madeira wurde dieser sehr ausführlich erklärt - der Flughafen zählt zu den sehr schwierig anzufliegenden Flughäfen - die Steilen Hänge der Insel und die aufkommenden Seitenwinde sind für die Piloten eine Herausforderung. Daher ist es auch nichts besonderes das hier sehr häufig die Maschinen einen 2 oder 3 Landeanlauf brauchen.
    Hinzu kommt das die Piloten auf reine Sicht landen müssen da es kein Instrumentenlandesystem gibt.
    Wir fliegen parallel zur Landebahn auf ca. 250 Meter Höhe - dann gibts eine schnelle 180° Kurve und den direkten Landeanflug.
    Eine Bilderbuchlandung...