Levada Wanderung Calderáo Verde

June 3, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Wir fahren an die Nordküste von Madeira über Santana nach Queimadas. Hier starten wir wir um zum Calderáo Verde zu gelangen - einem beeindruckenden Kessel mit senkrecht hochstrebenden Wänden.
    Wir wandern permanent an der Levada do Caldeiráo Verde entlang. Levadas sind künstliche Wasserläufe, mit denen Wasser aus dem regenreichen Norden der Insel in den trockenen Süden geleitet wird.
    Anfangs ist der Weg recht breit dies ändert sich jedoch sehr schnell so das wir nur noch auf den Mauern der Levada gehen können. An manchen Stellen geht es mehrere hundert Meter in die Tiefe - teilweise nur durch einen Handlauf gesichert - der aber auch nicht 100% zig Vertrauens erweckend ist. Es geht durch 4 Tunnel dir teilweise nicht höher als 1,40m sind (hier muß sich selbst Anna ducken). Es herrscht ein Tropisches Klima - Nebel, Nieselregen sowie an manchen Stellen wie den Tunneln oder wo der Wald sehr dicht ist tropft es doch sehr Stark von oben runter da es die Tage vorher stark geregnet hat.