Kreta

• 165kilometers
  • 113kilometers

Aller Urlaubsanfang ist schwer

August 21, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir uns unausgeschlafen aus dem Bett gequält hatten, wartete kurze Zeit später das vorbestellte Taxi auf uns. Wie üblich zwei Stunden vor Abflug auf dem Flughafen. Dort wartete zu unserer Überraschung keine Servicekraft von Easy Jet sondern ein Monitor auf uns, der uns über die aktuellen Modalitäten informierte, d.h. Koffer selbst wiegen, Etikett ausdrucken und den Koffer selbst aufgeben.
    Nach Ankunft im Hotel, wir waren natürlich wieder die letzten, die aus dem Transferbus aussteigen konnten, erwartete uns ein Hotelmanager, der es sich nicht nehmen ließ, uns persönlich einzuweisen. Angenehme Überraschung! Einige Besorgungen später fanden wir uns im Hoteleigenen Restaurant und labten uns ausgehungert am Menü, um danach noch eine Folge zu streamen und anschließend todmüde ins Bett zu fallen.

Der zweite Tag

August 22, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Unser erster richtiger Urlaubstag! Gut ausgeschlafen stärkten wir uns beim Frühstück, übrigens a la Kart, d.h. eine junge sympathische Bedienstete notierte sich unsere Wünsche und kurze Zeit später hatten wir unsere Spiegeleier, Speck, Bohnen usw.
    In unserem Zimmer machten wir uns mit den Vorzügen eines Cooee Hotels vertraut. Durch anlegen einer Corissia ID hatten wir unter anderem Zugriff auf einen digitalen Reiseführer, konnten unsere offenen Rechnungen einsehen, Einblick in die vom Hotel bereit gestellten Unternehmungen erhalten und vieles mehr.
    Danach trafen wir uns mit unserer Reiseleitung, um einen Ausflug mit Namen "Kreta pur" zu buchen. Wir lassen uns überraschen.
    Nachdem wir bei der Rezeption einige Ausflüge gebucht hatten, entschieden wir uns am Sonnabend einen Wellness Tag mit Massagen und unserem eigenem Wirlpool dazu zu buchen.
    Anschließend mußten wir unsere Getränkevorräte im nahen Supermarkt auffüllen.
    Da wir uns zwischen Frühstück und Abendessen keine Snacks gönnen, werden wir wohl genauso ausgehungert im Restaurant aufschlagen wie gestern. Ausklingen ließen wir den Tag mit einem Cocktail. Prost!

Mit der Bimmelbahn zum Kournas See

August 23, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem bekannten opulenten Frühstück entschlossen wir uns den Tip aus unserer Einführungsrunde am ersten Tag anzunehmen und ein Ticket für die Bimmelbahn zu lösen. Und so zuckelten wir Richtung Kournas See. Dort angekommen hatten wir einen guten Ausblick auf den See. Wer wollte konnte baden oder Tretboot fahren... Wollten wir aber nicht.
    Für die nächsten Tage informierten wir uns über den Busfahrplan, um kostengünstig z. B. nach Chania zu kommen. Von dem ursprünglich geplanten Mietwagen haben wir uns inzwischen verabschiedet, weil viele unserer gebuchten Touren diesen überflüssig machen. Hatte ich schon erwähnt, daß es hier jeden Tag sauheiss ist? 🥵🥵🤪

Wie wir verwöhnt werden....

August 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 33 °C

Nach dem Frühstück machten wir einen Spaziergang zur nächsten Bushaltestelle, nicht um den hiesigen Busverkehr zu bewundern sondern um uns über Entfernung und Zeitaufwand zu informieren, damit wir unseren Ausflugsbus demnächst nicht verpassen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an den obligatorischen Souvenirshops und an einer Kirche vorbei, die ganz hübsch anzusehen war.
    Aber eigentlich wollte ich, wie der Titel vermuten lässt, euch etwas über unser Restaurant und den Wellnessbereich erzählen. Anders als bisher gibt es abends kein Buffet sondern eine Speisekarte mit einem 5 Gänge Menü, d.h. eine Auswahl aus zwei Suppen, 4 Salatvarianten, 4 x Vorspeisen, Hauptspeise und Nachtisch. Also lange Weile kommt da nicht auf eher die Qual der Wahl. Erika wählte als Nachtisch "Schwarzwälder Kirschtorte", was man darunter verstehen kann seht ihr im Foto.
    Unser Nachmittag stand ganz im Zeichen des Relaxens. Wir hatten am Ankunftstag einen Gutschein für eine preislich reduzierte Massage erhalten zusammen mit der Möglichkeit Whirlpool und Sauna anschließend umsonst zu nutzen. Da haben wir nicht nein gesagt.

Auf Turtle Jagd...

August 25, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Ein weiterer Tip unseres schon erwähnten Hotelmanagers, der heute zum Frühstück eine kleine Smalltalkrunde mit einigen Gästen unter anderem auch mit uns abhielt, war der Turtle River.
    So machten wir uns auf die Tretbootstation zu finden, um auf Turtle Jagd zu gehen.
    Nach einigen Instruktionen seitens des Vermieters traten wir tatkräftig in die Pedale.
    Es waren zwei Flussarme zu erkunden, die wir auch eifrig absuchten. Und wir suchten und suchten und suchten und fanden eine Schildkröte. Wir kamen zu der Überzeugung, dass die hier heimische Art stark vom Aussterben betroffen sein muss und boten dem Vermieter spontan eine Spende zur Neuansiedlung weiterer Schildkröten an.
    Nach diesem schweißtreibendem Vormittag brauchten wir dringend Abkühlung, die wir in der Poolbar fanden.

Chania oder doch nicht oder doch

August 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Naiv wie wir waren fanden wir uns zur Abfahrtzeit des Busses, der uns nach Chania bringen sollte an der Haltestelle ein. Was nicht kam war der Bus. Also er kam dann irgendwann, aber nicht der auf den wir gewartet hatten. Leicht genervt machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel. Geistesgegenwärtig drehte ich mich aber nochmal nach 100 Metern um und was soll ich euch sagen, es kam erneut ein Bus. Also schnellen Schrittes zurück, wollten gerade den vollen Bus betreten als, ihr könnt es euch bereits denken, genau, wieder ein Bus kam, diesmal fast leer, den wir dann auch nahmen. Das ganze erinnerte mich an Berlin, da habe ich den Zirkus fast täglich.
    In Chania, übrigens die zweitgrößte Stadt Kretas, steuerten wir auf eine ehemalige Festung zu, die zumindest laut Reiseführern sehr sehenswert sein soll. Anschließend haben wir unseren Flüssigkeitspegel auf Normalmaß gebracht, uns dann spontan zu einer kleinen Shoppingtour durch die kleinen Gassen Chanias aufgemacht.

Die "Kreta Pur" Tour

August 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Das war unsere erste Ganztagestour. Von Vrisses ausgehend, wo wir über die dortige Wein- und Rakiherstellung informiert wurden, ging es weiter zur venezianischen Festung Frangokastello, welche gerade restauriert wird.
    Nach zweistündiger Mittagspause schauten wir beim Kloster Preveli vorbei und landeten in der Schlucht Koutaliotiko. Übrigens eine verdammt schweißtreibende Angelegenheit.

Chania by Night

August 29, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Chania am Tag hatte schon Spaß gemacht, warum also nicht Chania by Night. Unter dieser Bezeichnung wurde ein Ausflug unseres Hotels angeboten, den wir bereits vor einigen Tagen buchten. Lasst die gemachten Fotos auf Euch wirken, denke sie sind nicht schlecht geworden.Read more

Chania by night II

August 29, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich gehört dieser zweite Teil an die erste Stelle. Unser Rundgang startete nämlich im Westen an der Festung, die wir ja schon bei Tageslicht besucht hatten. Wir spazierten am Hafenrund Richtung Osten, schauten rechts in die dicht bewuselten Gassen, wendeten uns von der grellhell beleuchteten Einkaufsmeile ab und landeten an der ältesten und ersten Moschee Kretas. Die ist heute aber ein Museum und mit Skulpturen gefüllt. Dann ging es noch ein wenig hin und her, bis wir schließlich für griechischen Wein und Bier - ja, auch die Griechen brauen Bier - in einer Taverne einkehrten. Den endgültigen Absacker gab's dann in Form von Raki auf der Rücktour im Bus. Ob dies unserem Schlaf förderlich ist....? Wir werden sehen.Read more