Time to summer vibes

September - October 2021
Für mich geht die Sonne in Rhodos auf😎
Endlich habe ich den Mut zu Reisen.
Reisen fasziniert mich vor allem, weil es eine Sache stärkt, die mir immens wichtig ist:
Mit allen Sinnen und Gedanken im Jetzt zu sein. Ein Gefühl der Freiheit und Glück!

Schmetterlingstal

September 30, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Hallo, ihr Lieben,

gestern war ich nach meiner späten Ankunft - am Vortag, nur am Pool oder Strand und habe daher einfach die Seele baumeln lassen.
    Ein Gläschen Griechischer Wein wurde selbstverständlich auch getrunken 🤗🌅🥂

Heute kann ich Euch tatsächlich von meinem schönen Ausflug, in das Tal der Schmetterlinge 🦋 berichten.
    PS: Alle, die mich etwas besser kennen, meinen bestimmt, dass die Schmetterlinge der Grund meiner Reiseauswahl sind 😉

Das Schmetterlingstal gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Rhodos.

Das Tal ist die Ruhestätte für Tausende von Schmetterlingen der seltenen Gattung “Panaxia quadripunctaria”, die von Juni bis September auf den Baumstämmen und auch auf den Felsrücken zu sehen sind. Dieses Gebiet ist ein ideales Lebenshabitat für die Schmetterlinge, da hier mehrere Baumarten wachsen, wie zum Beispiel Kiefern, Platanen, Binsen und der Liquidambar orientalis.

Nach gefühlt tausend Treppen und Bergauf, erblickte ich die schöne Aussichtsplattform.
    100 Meter neben mir befindet sich des Klosters Kalopetra. Es liegt quasi auf der anderen Seite des Schmetterlingstals und wurde im Jahr 1879 von Alexander Ypsilantis ( Er war ein griechischer Prinz, Regent der Fürstentümer Walachei und Moldau, und an mehreren Kriegen gegen die Osmanen beteiligt) erbaut, während er sich auf Rhodos im Exil befand.

Ausflug nach Lindos

October 1, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute bin ich gemütlich der Ostküste entlang bis Lindos gefahren 😎!

Auf der Anhöhe vor Lindos erblickte ich das atemberaubende, schneeweiße Städtchen der Antike.
    Geschichte pur, gekrönt mit einer Akropolis, die von der UNESCO geschützt ist. Dass muss man einfach gesehen haben, den Eselsweg hochgegangen sein, und den Ausblick von der Akropolis erlebt haben 😍...

Ich bin natürlich wieder diesen endlosen Bergauf weg zu Fuß gegangen und habe mich nicht, wie einige Menschen mit den Lindos-Taxis ( die armen Eselchen ) hoch reiten lassen 😜🐴!!!

Nach diesem anstrengen Mittag bin ich in der wunderschönen kleinen Bucht ( von Oben entdeckt ) schwimmen gegangen. Der Grieche trinkt am liebsten Frappé oder den moderneren Freddo Cappuccino, DAS TAT ICH AUCH!

Rhodos Stadt

October 2, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Am letzten Tag meiner Reise habe ich mir die Altstadt Rhodos angeschaut.
    Die Rhodos-Stadt ist umgeben von einer mächtigen Befestigungsmauer, die die ganze Altstadt umrundet. Ich habe viel Zeit in den Gassen verbracht und sehr freundliche Menschen kennengelernt 🤗.

Ein Mythos besagt: Rhodos soll angeblich aus dem Meer heraus entstanden sein. Zeus teilte Griechenland zwischen den einzelnen Göttern auf. Helios - der Sonnegott wurde dabei jedoch vergessen. Als Helios das erfuhr, bat er den Göttervater um eine bestimmte Insel, die er im Vorbeiflug einmal gesehen hatte. Er bekam sie und nannte sie Rhodos, weil seine Angebetete, eine Nymphe, den Namen Rhode trug.
    Da Rhodos die Insel des Sonnengottes war, ist sie auch heute noch DIE Sonneninsel Griechenlands.
    💕I love the stories🤗💕

Am oberen Ende der Odós Sokrátous bin ich auf ein auffälliges, rosafarbenes Bauwerk aufmerksam geworden. Hierbei handelt es sich um eine osmanische Moschee, Süleyman-Moschee 🕌 , die 1523 erbaut wurde. Der heutige Moscheekomplex stammt aus dem Jahr 1808. Gebetet wird hier nicht mehr, die Moschee gilt jedoch als wichtiges historisches Denkmal.

Neben tollen Sehenswürdigkeiten und Landschaften, war die Reise für mich, ein traumhaft schönes Erlebnis ❣🌞❣

Istanbul

May 27, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Was ist Heimat?

Ist Heimat ein Ort? Ist es der Ort, an dem wir geboren sind? Oder der Ort, an dem wir gerade leben? Ist Heimat ein Geruch, eine Sprache oder eine bestimmte Person? Lebt sie in der bloßen Erinnerung oder formen wir sie im täglichen Leben ständig neu?

Die Frage stelle ich mir schon ein lebenlang!

Ich denke, dass es für viele Menschen, die in ähnlichen Verhältnissen groß werden ein Thema, worüber man sich den Kopf zerbricht.
    Bedeutet, in Deutschland geboren und aufgewachsen und gleichzeitig auch mit einer anderen Kultur/Religion aufwachsen. Dieses Gefühl der Identitätsfindung beschäftigt einen sehr.
    Wer bin ich, wo gehöre ich eigentlich hin?

Daher kann ich "Heimat" bis heute nicht ganz benennen. Ich halte es durchaus für möglich, dass wir mehrere Heimaten haben.

Und wer bin ich nun?
    Der bedeutende Pyschologe, Siegmund Freud, hatte mit der Psychoanalyse das „Ich“ besonders im Blick. Identität sei zunächst „ein Gefühl für die eigene Person“, ein unverzichtbarer Aspekt der menschlichen Entwicklung in der Abgrenzung von anderen Menschen.

Ich könnte seitenlang drüber schreiben, jedoch komme ich zurück zu meiner Reise 😀

Ihr begleitet mich in das Land, das mir sehr vertraut ist und doch so fern!

Seit mehreren Generationen lebt meine Family in Istanbul. Es ist jetzt mittlerweile zwei Jahre her, dass ich nicht mehr hier war.

Ich lande an dem Flughafen Sabiha Gökce (* 22. März 1913 in Bursa; † 22. März 2001 in Ankara).
    Dieser wurde benannt nach der ersten türkischen Pilotinnen und die erste Kampfpilotin der Welt.

Ich freue mich schon bald mehr über die Stadt, die auch, " die Brücke zwischen zwei Welten" genannt wird, da Sie die geografische Grenze zwischen Europa und Asien darstellt, zu berichten.

Istanbul - die Stadt der drei Imperien

May 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Istanbul ist die größte Stadt der Türkei. Hier leben fast 20 Mio Menschen. Istanbul liegt im Nordwesten des Landes, zwischen dem Schwarzen Meer im Norden und dem Marmara-Meer im Süden.
    Der Bosborus verbindet beide Meere miteinander. Außerdem ist er die Grenze zwischen Europa und Asien. Man sagt daher, dass Istanbul als einzige Stadt der Welt auf zwei Kontinenten liegt. Außerdem wird Istanbul auch die „Stadt der sieben Hügel“ genannt, weil sie zuerst auf sieben kleinen Hügeln erbaut wurde.

Die Stadt wurde schon im Altertum gegründet und trug anfangs einen griechischen Namen: Byzantion oder auch Byzanz. Die Römer benannten sie in Konstantinopel um, zu Ehren des römischen Kaisers Konstantin. Das war der erste Kaiser, der Christ wurde.

Am Anfang des Mittelalters wurde das Römische Reich geteilt. Konstantinopel war lange Zeit die Hauptstadt des Oströmischen Reiches, das später auch Byzantinisches Reich genannt wurde. Im Jahr 1453 eroberten die Osmanen die Stadt und machten sie zur Hauptstadt ihres Osmanischen Reiches. In der Altstadt gibt es viele Moscheen, Museen und Kirchen aus diesen Zeiten.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges entstand die Türkische Republik. Seit dem Jahr 1930 heißt die Stadt Istanbul. Hauptstadt des Landes ist seit 1923 allerdings Ankara, das etwa 500 Kilometer östlich liegt.

Orte und Köstlichkeiten

June 1, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Die ersten Tage in Istanbul verbrachte ich mit meiner Family.
    Es war so schön und wir haben uns viel zu erzählen gehabt 💚

Meine Oma wollte gerne mit uns am Wasser frühstücken. Eine gute Möglichkeit, dem Trubel der riesigen Metropolregion Istanbul zu entfliehen und die Küste zu genießen.
    Wir haben eine Stelle, wo der Bosporus auf der Rumeli-Seite ins Schwarze Meer mündet, ein Dorf Garipce gefunden. Wir konnten sogar an der bekannten Rumeli Feneri herumlaufen, die Aussicht war wunderschön.

Es ist, wie bei den meisten anderen Ländern, in der Türkei auch so, dass es von Region zu Region unterschiedliche Rezepte und auch Vorlieben gibt, dennoch gibt es bestimmte Dinge die überall gleich bleiben. Das Frühstück 🌻🤗
    Zum Frühstück (Kahvaltı) gibt es meist schon ein sehr reichhaltiges Angebot, dass einem Buffet sehr nahe kommt! Es gibt Oliven (Zeytin), Käse (Peynir) in allen möglichen Varianten, eine Menge Rohkost, verschiedene Brotaufstriche bzw. Dips, allerlei Wurstbelag (häufig Sucuk- Knoblauchwurst und Pastirma- Rinder-Dörrfleisch), Backwaren (Börek) und auch Eierspeisen sind beliebt! Das Gängigste ist hier wahrscheinlich "Menemen" eine Art Rührei mit frischen Tomaten und wahlweise auch grünen Spitzpaprika (Biber) und/oder Sucuk, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Tomaten- und Paprikamark. Zu Trinken gibt es traditionell frisch aufgebrühten schwarzen Tee (Çay)

Ich liebe die türkische Küche. Sie ist so vielfältig.
    Im osmanischen Reich sagt man, dass der Sultan 60-100 Köche hatte.

Mit meiner Schwester, Özge, hatten wir die Möglichkeit, die Grabstätte von Sultan Süleyman l und seiner Frau, Hürem Sultan, zu besuchen. Nicht weit von dort befindet sich die Blaue Moschee mit ihren sechs Minaretten. Die Moschee verdankt ihren Namen den vielen blauen Fliesen, die die Wände des Innenraums der Moschee schmücken. Offiziell als Sultan-Ahmet-Moschee bekannt gilt sie als ein Hauptwerk der osmanischen Architektur. Die Besichtigung ist kostenlos, allerdings ist die Moschee nur außerhalb der Gebetszeiten zugänglich.

Ich habe ein Bild von meiner Mutter in der Moschee gefunden und Özge hatte die tolle Idee - Sie nachzubilden 🤗

Gedicht für meine Mutter:

>> Canim annem,

Seni anlatmak zor, yazmak zor seni,
    Bin kalem bir olsa yazamaz Anne.

Gölgen göğe yansır taze ve yeni,
    Ressam bu düğümü çözemez Anne.

Bizim için unutulmaz bir hediyesin,
    Benim güzel annem! ❤️ <<

einmal von Europa nach Asien

June 2, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Ich bin zu meiner Freundin Nalan nach Kadiköy gefahren. Mit der Fähre von Eminönü ( asiatischen Seite ) ist der Stadtteil in 20 min erreichbar.
    Man sagt, dass ist der Hippe und junge Viertel in Istanbul. Das Gegenstück zu Beyoglu nur deutlich weniger Touristen.
    Das erste was mir aufgefallen ist sind die schmalen Gassen. Sie führen an den alten Häusern vorbei, mit ihren vielen Restaurants, Bars und Boutiquen.

Von ca. 3200 Moscheen in Istanbul sind ca. 66 in Kadiköy. Die Anzahl der Kirche sind, um die 13 .
    Von griechisch-orthodoxen bis hin zu römisch-katholische Glaubensichtung findet man hier wieder. Die bunte Mischung der Menschen machen diesen Ort besonders. Du fühlst dich sicher und bist umgeben von Intellektuellen, Studenten und Einwanderern/Reisenden.

Eine spezielle Angelegenheit in Kadiköy ist noch der Fußballclub Fenerbahce Istanbul. Während und nach einem Heimspiel sind fast alle Bars in der Bagdat Caddesi voll mit Fans. Falls du denkst, dass Deutschland Fußballverrückt ist, dann hast du Istanbul noch nicht gesehen 😅

Es war eine schöne Zeit und hoffentlich bis bald!

Rückreise

June 5, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Istanbul eine schöne Reise, die man nicht so schnell vergisst. Ich habe die Stadt zum Teil neu entdeckt und viele schöne Momente mit meiner Family genossen.
    Es war unglaublich die Menschen und Bräuche sowie die Landschaft und Natur zu erleben. Beeindruckende große und kleine Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Jede Reise ist Ihre Erzählung wert. 😊

Nach meiner Rückkehr wurde ich gefragt, hattest du denn nie Angst oder wie ist die Infaltion dort?

Ich bin tatsächlich immer etwas ängstlich, wenn ich alleine unterwegs bin. Konnte das bisher immer gut kontrollieren und überwinde es, indem ich auf Reisen gehe. Ich freue mich schon auf das nächste Abendteuer 🤗😅

Die Inflation treibt viele in die Armut. Lieber werden die Zinsen niedrig gehalten. Da der steigende Leitzins weniger Investitionen bedeutet und das wiederum bedeutet höhere Arbeitlosigkeit.

Manipulation? 🙈🙉🙊

Andalusien

May 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

In diesem Beitrag berichte ich euch über meine Reise nach Andaluslien.
    Diesmal Reise ich mit meiner Freundin Clarissa 🤗. Mit viel Vorfreude haben wir unsere Reise geplant.
    Wir sind in Malaga gestartet und wollen entlang der Ostküste bis nach Tangier fahren.

Unser Highlight in Malaga war die Maurerfestung Alcazaba. Diese Festung erinnert an die Bauwerke Marokkos. Ich entdeckte dort viele Limettenbäume und konnte der Versuchung nicht widerstehen mir eins zu pflückten. Ich glaube das war in Ordnung 🫢.

Entlang der Altstadt haben wir das Römische Theater gesehen. Sehr beeindruckendes Gebäude. Besucht haben wir Sie jedoch nicht. Dafür haben wir eine Kirche der ganz besonderen Art besucht, Kathedrale von Malaga (Santa Iglesia Catedral Basílica de la). Das besondere an dem Gotteshaus war, daß ihr ein Turm gefehlt hat. Der Bau hat um 16. Jahrhundert begonnen und obwohl bis 1782 daran gearbeitet wurde, konnte die Kathedrale nie komplett fertiggestellt werden. Sie trägt daher auch den Spitznamen »La Manquita« (die Einarmige).

Nach unserem Marktbesuch - Mercado de Salamanca, haben wir durch Zufall das große nächtliche Kulturereignis, die Weiße Nacht, findet immer am 20. Mai statt, erlebt.
    Die Straßen, Plätze, Museen waren geschmückt und überall hat man sich auf das Fest vorbereitet. Das Motto für dieses Jahr lautete " das gute Leben "!

Campo de Gibraltar

May 23, 2023 in Gibraltar ⋅ ☁️ 16 °C

Wir befinden uns mittlerweile in Gibraltar auf der Nordhalbkugel der Erde. Wo wir uns auf den Felsen der 🦧 im britischen Überseegebiet befinden.

Der Name Gibraltar stammt aus dem Arabischen ( جبل طارق Dschabal Ṭāriq, „Berg des Tarik“), nach Tāriq ibn Ziyād, einem maurischen Feldherrn, der die strategische Bedeutung Gibraltars für die Eroberung Spaniens erkannte.

Der Gipfel des Felsen bietet eine wunderschönen Ausblick. Aus einer Höhe von 426 m sehen Sie die Küstenlinie Afrikas, wo das Mittelmeer mit dem Atlantik zusammentrifft, die spanische Costa del Sol und einen Panoramablick auf die Stadt, die weit unten liegt, deren Kais, Häfen und Buchten.

Es fühlt sich speziell an, auf einem Roadtrip durch Andalusien zu sein und ganz plötzlich stehen wir in Grossbritannien – gefühlt, jedenfalls. Naja, ich habe mich sogar getraut ein Foto mit den Berberaffen zu machen, die zu meinem Vorteil, sehr friedlich waren und Abstand gehalten haben ☺️ !

Entspannter für mich war es dann in der Saint Michael's Höhle ( Kalksteinhöhle / Tropfsteinhöhle ). Zum Ende der Höhle begegnet man einer Lichtershow, die mich zum Träumen brachten.