3. Tag Mount Nebo, Totes Meer & Komplex

July 31, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 35 °C

Heute sind wir nach einem entspannten Frühstück zum Mount Nebo gefahren, dem Berg, den Moses mit 120 Jahren als Erster bestiegen haben soll und irgendwo zwischen dem Berg und Jericho verstorben sein soll. Die Anlage wurde drei Jahre renoviert und erst 2016 wiedereröffnet und ist wirklich wunderschön!
    Dort haben wir uns einen Guide genommen, Ali, der wirklich super war und sehr herzlich.
    Er hat uns einiges zur Geschichte von Madaba, dem Mount Nebo und den Mosaiken in der dortigen Kirche erzählt. Der Berg ist in den Händen von Franziskanermönchen.
    Nach ca. 2 Stunden haben wir uns dann auf den Weg zum Toten Meer gemacht, der sehr kurzweilig war.
    Dort angekommen waren wir auf das Schlimmste gefasst, weil wir bereits so viel negative Berichte gelesen hatten. Da wir den Eintritt bereits in unserem Hotel entrichtet hatten, haben wir nur 15 Dinar anstelle von 20 bezahlt. Der Einlass verlief auch problemlos. Sofort standen wir auf einem großen Poolgelände, was uns erstmal ganz nett erschien. Da unser Interesse aber dem Toten Meer galt, haben wir den Pool links liegen lassen und sind gleich zum Wasser runter. Wir fanden einen kleinen Strandabschnitt vor, der uns bei Weitem nicht so schäbig vorkam wie er im Internet dargestellt wird.
    Zudem waren nicht allzuviele Leute mit uns dort, die zudem auch alle nur recht kurz blieben, sodass wir die linke Seite der Bucht nahezu für uns alleine hatten. 😊
    Das Gefühl dort im Wasser war wirklich einzigartig und die Haut fühlte sich toll an. Allerdings haben wir die Kombi aus Salz und Sonne unterschätzt, sodass wir uns beide einen Sonnenbrand eingefangen haben. Ein bisschen Schwund ist ja immer. 😋
    Danach sind wir noch zum Aussichtspunkt des Dead See Complex gefahren, der nett war, allerdings ist die Aussicht etwas diesig gewesen.
    Von dort ging es zurück zum Hotel.
    Beide hungrig freuten wir uns auf den Besuch des Haret Jdoudna Restaurants, welches Ann-Katrin bereits für uns ausgesucht hatte. Wir saßen in einem wunderschönen Innenhof bei toller Musik, haben einen jordanischen Chardonnay getrunken, uns Vorspeisen zu tollem Brot geteilt und unsere bestellten "fried potatoes", die sich schlicht als Pommes herausstellen 🤭 , stehen gelassen, da es hier wirklich Besseres gibt. Da es dort so schön war, war ich so beflügelt, mir eine Shisha zu bestellen. Cinnamon sollte die Geschmacksrichtung sein. Schmeckte für mich zwar nicht so, war dennoch lecker und einfach toll in diesem Ambiente. Zum Abschluss gab es noch einen arabischen Mokka, der sehr lecker war. Wir waren drei Stunden in dem Lokal und haben richtig nett gequatscht.
    Nun verbringen wir den letzten Abend auf der Dachterrasse bei einem gemütlichen Lüftchen und freuen uns auf die morgige Tour im Wadi Mujib. Ein rundum gelungener Tag - wir sind angekommen❣️