Sumo in Ryogoku

May 22, 2018 in Japan ⋅ 🌧 24 °C

Heute sind wir um 4 Uhr aufgestanden und nach Ryogoku zu fahren. Es findet nämlich das Mai-Turnier im Sumo, Hotsu Basho, statt. Alle 15 Tagen sind komplette ausverkauft aber jeden Tag vor dem Turnier werden noch mal ca 400 Tickets verkauft. Wir also hin und um 6 Uhr in die 50m lange Schlange gestellt. 20 Minuten später war die Schlange bereits 400m lang.
    Nach 2 Stunden anstehen haben wir dann die Tickets bekommen und sind erst mal frühstücken gegangen (und haben uns den Wikipedia Artikel zu Sumo durchgelesen ).
    Um 10 sind wir dann in die Halle und haben schon mal unsere Plätze eingenommen in der letzten Reihe unterm Dach. Aber selbst von da hätte man gute Sicht.
    Es war super ! Sumo ist sehr unterhaltsam , da eine Runde in den niedrigeren Ligen nur sehr kurz ist.
    Morgens wenn die „Kreisligen“ Ringen ist die Halle noch relativ leer , gegen Nachmittag gehts dann richtig los mit den Stars der Sumo Szene, die von allen angefeuert und abgefeiert werden.
    8 Stunden und mehrere Liter Bier später sind wir als Sumo Experten nach Hause gefahren.