noch ein Tag im Dschungel

June 16, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem entspanntem, einfachen Frühstück auf dem Fluss machen wir heute eine Tour tiefer in den Dschungel, und vor allem höher. Wir sind bereits nach wenigen Metern klatschnass, aber daran lässt sich jetzt auch nix mehr ändern. Also klettern wir fleißig die Wege nach oben, unser Guide erklärt uns zwischendurch immer mal die Pflanzen, die hier wachsen und welche Tiere es hier gibt (auch noch ca 200 Tiger, wir haben aber nur einen gesehn -> s. Bild). Hier ist auch, wie überall bisher, kaum was los, wir treffen nur wenige Touristen auf dem Weg. Deshalb kann man auch am Ende des Aufstiegs die Aussicht in relativer Ruhe genießen, bevor es wieder abwärts zum Fluss geht. Dabei machen wir noch einen Zwischenstopp über den Canopy Walk. Eine Hängebrücke zwischen den Bäumen, auf ca 40 Metern Höhe und mit 530 Metern die längste der Welt.
    Danach besuchen wir über den Wasserweg ein Orang Asli Dorf; diese Einheimischen leben noch wie früher, haben keine technischen Geräte, und jagen noch ihr Essen mit Blasrohren.