Satellite
Show on map
  • Day 129

    Khe Sanh

    February 6, 2016 in Vietnam ⋅ ☁️ -6 °C

    So endlich komme ich mal wieder dazu. Seit dem 23 Januar bin ich in Vietnam. Der Plan für Vietnam war mit dem Motorrad von Ho Chi Minh City (im Süden Vietnams) bis nach Hanoi (im Norden Vietnams zu fahren) zu fahren. Deswegen war ich die ersten Tage in Vietnam ein Motorrad zu kaufen und überhaupt erstmal lernen Motorrad zu fahren. Vor allem das fahren lernen stellte sich als schwierig heraus. Der Stadtverkehr ist grausam. Nachdem Georg und ich zuerst in einem Shop unser Glück versucht haben sind wir auf verschiedene Touristen getroffen die ihr Motorrad loswerden wollten. Durch geschicktes verhandeln habe ich mein Motorrad für 113€ gekauft. Dementsprechend ist allerdings auch der Zustand bis heute war ich schon etliche Male in einer Werkstatt und habe circa 60€ für Reparaturen ausgegeben.
    Nachdem das geschafft war ging es an das üben. Zum Glück war in der Nähe unserer Unterkunft ein Parkplatz und ein Park. In diesem Park befand sich ein Platz der sich zum üben abgezeichnet eignete. Leider aber nur tagsüber das sich gegen den späten Nachmittag der Platz fühlt. Somit musste wir unsere Abreise aus HCMC und einen weiteren Tag verzögern. Am Tag der geplanten Abreise wolltest zuerst noch die Tunnelsysteme aus dem Vietnamkrieg sehen, die in der Nähe von HCMC sind. Da diese allerdings nicht auf dem Weg lagen und wir nicht frühzeitig loskamen, entschieden wir noch einen Tag länger zu bleiben. So konnte wir schon mal ein wenig üben und durch den verrückten Stadtverkehr fahren. Am 28. Januar könnte dann unser Trip endlich beginnen.
    Von HCMC führte die Route zu nächst ans Meer. Bei 31 Grad und gut ausgebauten leeren Straßen führen wir Richtung Norden an der Küste entlang. Nach circa 600km ging es ins Landesinnere. Im Landesinneren findet man beeindruckende Bergketten. Leider bringen diese aber auch Regen. Und zu dieser Jahreszeit kalte 14/15 grad. Ich weiß das es in Deutschland nochmal kälter allerdings ist ein Temperatur Sturz innerhalb eines oder zwei Tage von fast 20 grad nicht so einfach für den Körper. Vor allem mit komplett durchnässten Schuhen. Somit waren die letzten paar Tage unheimlich kalt für mich. Gerade liege ich mit Wollsocken komplett angezogen unter der Decke und mir ist immer noch kalt. Aber ich will mich eigentlich gar nicht beschweren. Die Landschaft hier in Vietnam ist wirklich beeindruckend und irgendwie nochmal anderes als in den Ländern wo ich davor war.

    P.S.: Ich werde die einzelnen Städte wo wir genächtet haben hinzufügen und dort Bilder zu dem jeweiligen Tag
    Read more