Puzzle Museum + Labyrinth

July 21, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Auf Wunsch von Julia machen wir auf dem Weg zum Campingplatz im Waipoua bei einem Puzzle Museum halt, bei dem wir von einer netten und etwas schrulligen alten Dame empfangen werden. Das Museum beherbergt Knobel-, Geduld- und Denkspiele aus aller Herren Länder und verschiedensten Materialien. Also keine wirklichen Puzzle in dem Sinne, wie wir sie aus Deutschland kennen.

Draußen gibt es noch ein echtes Labyrinth in dem es Buchstaben zu finden gilt und aus dem ein Lösungswort zusammen gebastelt werden muss. Das Labyrinth an sich ist aufgrund des Winters ziemlich dünn bewachsen und erfüllt dadurch nicht ganz seinen eigentlichen Zweck. Trotzdem haben wir unseren Spaß und brauchen tatsächlich einen Moment bis wir auf das Lösungswort kommen.

Die alte Dame erzählt uns noch, dass sie und ihr Mann, der eigentliche Sammler, nächste Woche nach Frankreich fliegen um an einem internationalen Treffen von Puzzleenthusiasten teilzunehmen. Der genaue Ort ist bis Ankunft geheim, damit die Chinesen nicht schon vorher dorthin fahren und die Ideen der neuen Puzzle klauen, erklärt sie uns.