Die Affen rasen durch die Batu Caves

April 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir den ganzen Tag Programm und haben schon einiges von Kuala Lumpur entdecken können.

Morgens besichtigten wir die Batu Caves, Kalksteinhöhlen mit mehreren Hindu Tempeln. Auf dem Weg nach oben konnten wir einige lustige Affen beobachten, die auch nicht davor zurück schreckten, den Besuchern die Getränkeflaschen direkt aus der Hand zu stibitzen und den Inhalt selbst zu trinken. 🐵
    Oben angekommen konnte wir verschiedene hinduistische Zeremonien beobachten und wurden auch von einem Hindu mit Asche sowie Kerzenlicht und einem Armband gesegnet. Ein sehr schöne Ritual, wie wir finden. 🕯

Nachmittags besuchten wir die älteste Moschee der Stadt, Masjid Jamek, welche 1909 erbaute wurde. Eine kleine, hübsche Moschee. 🕌 Am Eingang wurden wir mit passender Kleidung ausgestattet.

Nach einem leckeren, frisch gepresstem Granatapfelsaft besuchten wir China Town. Hier kann man wirklich jede Luxusmarke als Imitat für wenige Euros erwerben. Wir kauften für die Hälfte des ursprünglich vom Verkäufer vorgeschlagenen Preises einen Geldbeutel und Cappies. 🧢

Im Anschluss fuhren wir mit der Bahn weiter nach Little India. Hier war weniger Trubel als in Chinatown und es war schön die traditionellen Gewänder anzuschauen. Es glitzerte und funkelte aus allen Richtungen. 💫

Abends waren wir in einem arabischen Restaurant. Es gab Hummus, Muhamara, Hühnchen und Lamm. Alles schmeckte einfach spitze! 😍