One night in Kuta

June 6, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

....so oder so ähnlich lautet wohl das Partymotto der meisten Gäste hier. Clubs, Bars, Pubs und jede menge Leuchtreklame prägen das Stadtbild von Kuta, so ganz anders als auf den Gilis, aber fangen wir von vorne an.

Letzten Sachen gepackt, kurz gefrühstückt und ab zum Hafen. Mit den Tickets klappte unerwarteterweise alles sehr gut. Das Boot hatte etwas Verspätung aber das kann ja mal vorkommen. Unser Anbieter war sehr günstig und online sehr schlecht bewertet (was wir nach dem Kauf sahen) allerdings bezog sich dies darauf, das beim Anlegen in Bali es zugelassen wird, dass die Taximafia an Board kommt und die Touristen förmlich verarscht. Häufig (so auch unser) ist das Ticket inkl. Transfer nach Kuta, Ubud etc. Die Taxifahrer gaukeln vor den Shuttle anzubieten und sammeln die Tickets ein...fataler Fehler für die Passagiere, denn nun dürfen Sie drauf zahlen, denn kostenfrei transportieren diese Taxis einen natürlich nicht.
    Durch lesen der Rezensionen waren wir vorgewarnt und taten so als hätten wir kein Ticket als die „Gauner“ sagten prepare your Tickets for Shuttle“. Wir wurden mehr oder weniger in Ruhe gelassen und gingen schnurstracks zum Office wo wir die Tickets gekauft haben und tatsächlich halbwegs offizielle Fahrer warteten vor Ort. Doch selbst beim einsteigen in den Van versuchten andere Fahrer einen noch abzufangen und dem sie sagten: let me give you information first. This shuttle takes 3 hours to Kuta, because first they go here and there... so ein QUATSCH ! Wir stiegen dennoch ein und wimmelten die „man entschuldige den Wortlaut“ PENNER ab. Einige ließen sich auf die dubiosen Angebote ein und fuhren mit anderen Autos für extra Zahlung davon .
    Unser Van fuhr jedenfalls geradewegs nach Kuta ohne irgendwelche Zwischenstopps... im Stau steht eh jeder...
    Was lernt man daraus? Nicht verunsichern lassen und nichts so leicht aus der Hand geben.
    Die Machenschaften des Bootsanbieters sind sicherlich nicht die besten, doch muss man zu gute halten, das im Boot A4 Zettel hängen, dass man nur Fahreren mit Putri island shirts Vertrauen soll und die Fahrt ca. 90 Minuten dauert und keine Haftung übernommen wird, wenn man sich für andere Fahrer entscheidet.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Am späten Nachmittag kamen wir in der Unterkunft an und konnten unsere Pässe entgegen nehmen, die wir seit Tag 10 auf Bali bei unserem Visa Agenten abgegeben haben.... ein Glück hat alles geklappt mit der Aufbewahrung an der Rezeption.

Nacht einem Spaziergang über den Markt gingen wir essen bzw. Versuchten es.... zwei Warungs zu den wir wollten nach je 600 Meter Fußweg waren geschlossen.... wegen Ramadan-Festlichkeiten. Schließlich fanden wir ein nettes Lokal aßen gut und freuen uns auf unseren letzten Strandtag morgen bevor es am Abend nach Bangkok geht.