Golden Bay

February 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer langen Fahrt von Westport über Motueka und den spektakulären Takaka Hill erreichen wir endlich die golden Bay. Wir übernachten in einem süßen Hostel, in dem wir uns gleich wohl und wie zuhause fühlen. Die Stimmung ist sehr familiär, jeder teilt seine Erfahrungen mit den anderen und gibt seine Insidertipps weiter. Das Kompostklo ist für einen von uns allerdings gewöhnungsbedürftig 😅. Ich nenne es "Den Thron".
    Wir verbringen die letzten Stunden am Strand und genießen die Sonne und die Einsamkeit, denn wir sind weit und breit die einzigen die am Strand sind.
    Am nächsten Morgen packen wir früh unseren Rucksack und machen uns auf den Weg zum berühmten Wharariki Beach. Der Weg über die Sanddünen ist anstrengend aber lohnt sich wirklich. Beim ersten Blick wissen wir schon, warum man den weiten Weg auf sich nimmt nur um einen Strand zu sehen... Wir erkunden die Felshöhlen und sehen sogar in einem der Pools, die bei Ebbe entstehen einen kleinen Sandhai, der es verpasst hat, seinen Pool zu verlassen und jetzt bis zur nächsten Flut festsitzt.
    An diesem Strand könnte man einen ganzen Tag nur mit schauen und erkunden verbringen, aber wir wollen ja noch wandern. Deswegen machen wir uns langsam auf den Weg zur anderen Seite des Strandes um den Hilltop Walk zu laufen.
    Wir finden weitere Pools in denen die kleinen Baby-Pelzrobben spielen. Und man ist ihnen so nah! Keine 15m entfernt tummeln sie sich im Wasser. Man kann sich kaum aufraffen weiter zu laufen.
    Dennoch lösen wir uns von der Tierwelt und kraxeln die Klippen hoch. Es ist windig! Richtig windig! Manchmal hab ich das Gefühl ich werde von der Klippe geweht. Dafür werden wir mit spektakulären Ausblicken belohnt.