Egeskov Schloss - Egeskov Mühle

May 21, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Besichtigung von Egeskov.
    Noch während wir am Eingang standen und unsere Eintrittskarten lösten, kamen uns bereits Menschen mit Tüten voller Blumenzwiebeln entgegen. Irgendwann haben wir dann mitbekommen, dass es sich hierbei um das sogenannte Tulpenrennen handelt, bei dem die Bevölkerung sich Blumenzwiebeln kostenlos mit nach Hause nehmen kann.
    Angeblich ist die Besichtigung im Mai für Kinder kostenlos, mit dem Ergebnis dass wir mit einer ziemlichen Horde von Schulklassen unterwegs waren. Außer den vielen Schulklassen war allerdings nicht viel los.
    Das Besichtigungsgelände Egeskov hat wirklich viel zu bieten. Es es gibt viele, große, wunderschöne Gartenanlagen (die im Mai natürlich noch nicht das Blütenmeer bieten) und viele coole Spiel- und Kletterbereiche.
    Es gibt natürlich das Schloss zu besichtigen, welches auch noch von der Grafenfamilie bewohnt wird. Und dann gibt es noch ziemlich geile Ausstellungen, wovon eine toller ist als die Andere.
    In 500 Jahren sammeln, da kommt schon was zusammen.
    Hier eine kleine Aufzählung aus der Erinnerung:
    1 Hubschrauber
    2 Kampflugzeuge
    einige sehr alte Fluggeräte aus den Anfängen der Fluggeschichte
    alle Variationen (von Anbeginn bis in die aktuelle Zeit) von Kutschen, Fahrrädern, Motorräder, Autos,
    Feuerwehr und Rettungswagen und -geräte
    im Schloss:
    Ritterrüstungen
    Waffen aller Art
    Jagdwerkzeuge und Trophäen
    ein riesiges Puppenhaus (Bauzeit 15 Jahre)

Viele der Beschreibungen sind auch auf deutsch, der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
    Super Gut. 5 *****