Grönhögen - Sandby borg

May 30, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 11 °C

Der heutige Tag begann nicht wie üblicherweise mit Frühstück, sondern mit Action.
    Um kurz vor 8 Uhr ist Tina los gesprintet und hat die erste Waschmaschine mit Wäsche gefüllt.
    Dann haben wir doch erstmal gefrühstückt.
    Nach dem Frühstück hat Tina die Wäsche in den Maschinen gewechselt und Dirk hat versucht die Bergeösen, von Karl, am Sprinter anzubauen. Am Ende war eine Bergeöse angebaut, allerdings nur mit zwei von vier Schrauben.
    Die Bergeösen müssen noch etwas nachgearbeitet werden, die Löcher passen so noch nicht genau überein.
    Nachdem dann die Wäsche fertig, die Bettwäsche gelüftet, die Scheiben gewaschen, Trinkwasser nachgefüllt und Abwasser entsorgt war, zeigte die Uhr bereits 15 Uhr. Wir sind dann noch losgefahren und haben zuerst den Leuchtturm "Lange Jan" und das Naturum im Süden von Öland besucht und haben dort echt viele! (dachten wir zumindest) Birdwatcher gesehen.
    Die Reihendörfer, die Agrarwirtschaft, die Strandwiesen und das Stora Alvar (flacher, kastiger Untergrund, der an manchen Stellen mit einer dünnen Schicht Muttererde bedeckt ist) bilden zusammen das Weltkulturerbe Agrarlandschaft Süd-Öland.
    Ganz Öland ist mit vielen kleinen Steinmauern durchzogen. Eine 4.000 Meter lange Mauer lies Karl X. Gustav quer über Öland bauen, damit die im 16. Jahrhundert ausgesetzten Damhirsche, als Wild für die Königsfamilie, nicht so leicht fortlaufen konnten.
    Unseren Stellplatz fanden wir heute in unmittelbarer Nähe von Resten einer ehemaligen Rundburg auf einer Strandwiese.