Lom - Gamle Stynellsveg

July 8, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Reisekilometer 6.852 km
    Tageskilometer 101 km

In Lom haben wir unsere erste Starbkirche, allerdings nur von außen besichtigt. Uns war einfach zu viel los.

Wir sind dann über die 15, eine sehr gut aus gebaute Straße mit sehr wenig Verkehr, Richtung Geiranger gefahren. Die Straße führt durch eine wunderschöne Landschaft. Vor Grotli haben wir uns kurzfristig  entschlossen abzubiegen und durch ein Sommer - Skigebiet zu fahren.

Laut Reiseführer führt eine kleine und sehr enge Schotterstraße, auf der Begegnungsverkehr nur an den Ausweichbuchten möglich ist, durch ein für Norwegen typisches wild romantisches Hochgebirgsplateau.

Am Tystigbreen-Gletscher fährt man, mitten im Sommer, durch ein tief winterliches Skigebiet. Meterhoch türmen sich die Schneemassen links und rechts Straße auf und überall sind Menschen mit freien Oberkörpern mit ihren Skiern oder Snowboards unterwegs.

Die malerisches Landschaft haben wir gesehen und bestaunt.

Das Skigebiet war jedoch geschlossen und es waren weder Schneemassen noch Skifahrer zu finden.

Die Passstraße hat eine Höhe von 1.139 müNN und es war dort ca. 7°C. Uns hat es in den Bergen so gut gefallen, dass wir auf dem Weg nach unten einen kleinen Picknickplatz zu unserem Übernachtungsplatz auserkoren haben. Trotz der zu erwartenden Kälte in der Nacht.