• Day 85

Andenes - Bleik

July 22, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Reisekilometer 8.577 km
    Tageskilometer 8 km

Walsafari.
    Wir sind schon Stunden vorher fürchterlich aufgeregt.
    Dirk hat ALLES was er an warmen Sachen mit hat mitgenommen und auf dem Schiff auch angezogen.
    Um 13:15 Uhr begann der Check-in, dann sollte eine Museumsführung sein und um 15 Uhr sollte die Fahrt losgehen. Doch wegen des immer stärker werdendes Windes, wurde die Abfahrt auf 13:30 Uhr vorverlegt.
    Das half natürlich nicht besonders zur Beruhigung. Vor der Abfahrt wurden noch Tabletten gegen Übelkeit verteilt, was wir allerings verpasst haben. Mit eigener Krankenschwester ist das jedoch kein Problem, wir hatten selbst ausreichend vorgesorgt. Auf dem Schiff war es nicht zu komfortabel und auch die vielen Klamotten waren nicht zu warm.
    Die See war unruhig aber okay für uns.
    Erst fuhren wir ca. eine Stunde bis zum Bleik Canyon, der bis zu 1.000 m tief ist. Dann hieß es nach den Walen Ausschau halten.
    Mit Erfolg. Wir haben fünf Pottwale oder auch Spermwahles gesehen.
    Auf der Rückfahrt haben wir uns dann schon auf etwas Wärme gefreut und die gab's dann auch noch bei der Museumstour, die noch bis 20 Uhr dauerte.
    Das war ein ganz schön schöner und aufregender langer Tag.