Schloss Gottorf

May 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wie immer mit Google mehr oder weniger kreuz und quer durchs Land gefahren bis Schloss Gottorf auf der Museumsinsel in Schleswig.
    Dort brauchte man für eine Besichtigung: Test, Impfung oder Genesenennachweis. Tinas Quarantänezettel hätten sie auch akzeptiert aber bei dem schönen Wetter blieben wir lieber draußen.
    Direkt am Schloss haben wir eine freie Picknickbank gefunden und lecker Picknick aufgetischt. Als besonderes Highlight gab es dazu noch Seeadler zu beobachten.
    Nach dem Picknick haben wir noch die Schlossgärten bewandert. Viele Skulpturen aber vom gärtnerischen nicht so spektakulär.
    Allerdings steht dort auch das Globushaus. "Das erste Planetarium der Geschichte." Darin befindet sich der weitestgehend originalgetreue Nachbau des Gottorfer Globus der vor rund 350 Jahren als astronomisches Wunderwerk galt. Der Riesenglobus hat über 3 m Durchmesser und bietet 12 Personen Platz. Von innen sieht man den Verlauf des Sternenhimmel des 17. Jahrhunderts und von außen zeigt er die damalige Weltkarte.
    Das Original steht seit ca. 1713 in Russland in St. Petersburg.
    Eine Besichtigung des Globushaus ist aktuell nicht möglich, den Globus konnte man jedoch von draußen sehen.
    Den Stellplatz haben wir dann auch noch rechtzeitig gefunden " mitten auf einer Mountenbikestrecke" so zumindest Tinas Einschätzung. Ich habe keine Fahradspuren gesehen und teile die Theorie der Mountainbikestrecke nicht.
    Die Nacht war jedenfalls ruhig, nach dem die Jungentlichen mit ihren Moped- und Autorennen endlich ins Bett mussten. (DiSel)