Die Große Mauer!!!

June 10, 2019 in China ⋅ ⛅ 34 °C

Ich habe die chinesische Mauer gesehen! Was für ein atemberaubendes Bauwerk! Einmal darauf lang gelaufen zu sein ist ein tolles Gefühl.
    Wir hatten Glück, dass wir traumhaftes Wetter und somit sehr schöne Aussichten hatten.
    Von Gipfel zu Gipfel zieht sich die Mauer. Einige Teile der Mauer sind nicht zu betreten, da es entweder Ruinen sind oder die Natur ihren Freiraum genießt.
    Extrem steile Treppen, in regelmäßigen Abständen Türme von denen man einen noch schöneren Blick hat und eine beeindruckend bergige Landschaft bilden ein tolles Gesamtbild.

Ein Weltwunder!

Dies schreibe ich nun im Nachtzug nach Xian. Die historische Hauptstadt Chinas.

Nachtzug zu fahren ist ein Erlebnis für sich. Hätten wir keinen Chinesisch sprechenden Guide, wären wir komplett verloren. Das man auf jemanden trifft der Englisch spricht ist eine absolute Ausnahme und die Größe des Bahnhofs verleitet schnell zum Verloren gehen.

Der Zug selbst hat nichts mit dem zu tun, was man aus Europa kennt. Drei Betten übereineinander, eng und mit den für China sehr üblichen Plumpsklo-ähnlichen Toiletten ausgestattet.
    Derjenige der das Bett unten hat, hat den schlechtesten Platz, denn hier gilt: Hier darf jeder sitzen und man muss es gewähren.

In unserem Teil habe ich mit dem anderen Deutschen und der Reiseleiterin Bella (ihr chinesischer Name ist zu kompliziert) genächtigt.
    Wir waren eine kleine Attraktion. Die kommunikativen, extrem freundlichen Chinesen wollten direkt mehr über uns Erfahren und wir sollten für einen unserer Bettnachbarn, Taschentücher ausprobieren und vergleichen mit denen anderer Firmen, da er selbst welche produziert und diese optimieren möchte.
    Zum Glück hatten wir unsere persönliche Übersetzerin dabei!
    Beim gemeinsamen Karten spielen, kam ebenfalls ein junger Chinese zu uns sehr neugierig schauend und spielte am Ende einige Runden bei uns mit.
    Um 7:30 Uhr ist die Ankunft. Laut Bella sind die Züge immer auf die Minute pünktlich. Ebenfalls eine neue Erfahrung.

Gute Nacht