Asakusa, Skytree und Shibuya

June 28, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war der erste richtige Tag in Tokio. Eine wahnsinnig große Stadt.

Zunächst ging es zum Asakusa-Schrein, im Stadtteil Asakusa, wo auch mein Hotel ist. Es ist der älteste Tempel in Tokio. Auch in dem Stadtteil befinden sich viele kleine Kunsthandwerksläden und Straßenstände. Viel zu sehen.

Danach musste ich dann das erste mal Sushi in Japan essen. Sushi und Japan reicht schon in einem Satz um zu beschreiben wie lecker es war.

Anschließend ging es weiter zu Fuß Richtung Skytree. Dies ist mit 634m der höchste Fehrnsehturm der Welt. Von oben hat man einen fantastischen Blick auf das wahnsinnig große Tokio. Eine Gebäudemeer erstreckt sich über das gesamte Blickfeld. Diese Stadt ist gigantisch.

Um den Gigantismus dieser Stadt auch am Boden zu erleben bin ich danach nach Shibuya gefahren. Hier ist auch die weltberühmte Shibuya-Kreuzung, bei der angeblich zu Stoßzeiten, bei einer einzigen Ampelschaltung bis zu 15000 Menschen die Straße überqueren. So viele waren es dann nicht, als ich da war, aber trotzdem ist man von diesen Menschenmassen beeindruckt. In alle Richtungen wird die Kreuzung überquert. Auch diagonal.
    Der Stadtteil dazu ist ebenfalls sehr viel von allem. Viele bunte Reklameschilder, japanische Popmusik im gesamten Stadtteil, viele Menschen, viele Geschäfte, Restaurants und Bars.
    Sehr beeindruckender erster Tag, jedoch auch sehr erschöpfend durch die große Masse, zudem noch sehr warm mit hoher Luftfeuchtigkeit. Also ging es relativ früh dann wieder zurück ins Hotel.