Dringend benötigte Pause

June 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute gibt es nur einen Kurzbericht, der heutige Pausentag war mehr als dringend nötig und zudem gut gewählt, da heute der erste Regentag während meines Caminos war. Also verließ ich morgens die Albergue, die erste, bei der ich wirklich froh war, sie verlassen zu können.

Das lag zum einen an den Pilgern, sehr viele, die erst am Vortag angefangen hatten, entsprechend fit waren und a Abend nicht zur Ruhe kamen. Es war ein ständiges Kommen und Gehen. Ich hab normalerweise ja keine Schlafprobleme, aber letzte Nacht war es schwer in Schlaf zu finden. Außerdem waren die sanitären Anlagen ein Graus. Als eine duschte, wurde der komplette Sanitärbereich samt Toiletten unter Wasser gesetzt, das Wasser kondensierte an allen Wänden, das Klopapier war dadurch feucht … Einfach unangenehm.

Dafür ist mein jetziges Einzelzimmer um so gemütlicher, sodass ich hier auch noch eine zweite Nacht bleibe. Heute habe ich viel geschlafen, bin lediglich zweimal durch den gesamten Ort gelaufen, auch wieder schön hoch und runter, langsam gewöhn ich mich tatsächlich daran. Hier merkt man, dass der Ort schon auf sogenannte Tourigrinos ausgerichtet ist, also eine Kombination aus Touristen und Peregrinos (Pilger). Viele sind nicht mehr nur mit dem Rucksack und zwei Kleidergarnituren unterwegs, sondern mit Koffern, in denen reichlich Wechselklamotten vorhanden ist, da muss dann auch nicht mehr Wäsche gewaschen werden.

Ist ganz interessant, man kann das rein optisch sehr schnell unterscheiden, wer schon länger unterwegs ist – manchmal auch olfaktorisch 😀. Davon sind dann speziell Jacken und Schlafsäcke betroffen 😉.

Wie auch immer, ich komm vom Thema ab, hier gibt es daher auch ein paar nette Geschäfte, und wenn ich nicht noch einige Kilometer vor mir hätte, wäre heute eine Paella-Pfanne meins gewesen. Aber, selbst wenn ich in Santiago de Compostela eine so schöne finde, weiß ich noch nicht, wie ich die nach D bekomme. Die ist leider ziemlich groß … Vielleicht fällt mir ja noch eine Lösung ein.

Essen war ich heute nicht, habe die Reservierung auf morgen verschoben, hatte heute irgendwie nicht so recht Appetit. Die Bilder von heute, sind noch die von gestern, morgen kommen dann die von Portomarin – hoffentlich im Sonnenschein.