Vom Schluchsee nach St. Blasien

June 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Auch heute begann der Tag wieder mit einem guten Frühstück. Heute bekamen wir quasi alles auf Bestellung, das war ganz gut, da so weniger weggeschmissen werden musste, da wir alles aufgegessen haben 😃
    Der Weg führte uns dann zuerst ein paar Kilometer am Ufer des Schluchsees entlang. Das war schon schön. Und wir waren verdammt froh, dass uns unser eigentliches Hotel nicht haben wollte. Das wäre nochmal etwas weiter im Süden gewesen und somit nochmal weiter zu laufen.
    Dadurch, dass wir direkt in Schluchsee gewohnt haben, haben wir uns aber heute morgen einen Berg auf dem Schluchtensteig gespart. Dafür „mussten“ wir am See entlang laufen. Jeder hat sein Los und leicht ist keines 🤷‍♂️
    Nach knapp 5km waren wir dann wieder auf der richtigen Route und gingen weiter am See entlang. Bis es dann irgendwann wieder den Berg hinauf ging. Heute waren die Steigungen allerdings nicht so krass wie gestern. Überhaupt war der Weg heute sehr entspannt und es ging die meiste Zeit über Waldautobahnen. Kurz bevor wir die für heute höchste Stelle mit 1.150m erreicht haben, stand am Wegesrand ein Fahrradfahrer. Ich hätte schwören können, dass das Christian Streich vom SC Freiburg war. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Da Anja sich so gut im Fußball auskennt, war sie mir da leider keine große Hilfe 😂😂🤷‍♂️
    Nach einem kurzen Abstieg gefolgt mit noch einer letzten kurzen Steigung ging es im Anschluss über 3,5km nur noch bergab bis auf knapp 750m. Kurz vorm Ende fing es dann etwas an zu regnen. Eine nahegelegene Schutzhütte hat uns dann dazu verleitet dort kurz einzukehren und uns regensicher zu machen. Hätten wir geahnt, dass wir kurz später nochmal durch eine Schlucht gehen und der Regen wieder nachlässt, dann hätten wir uns das auch sparen können. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
    In St. Blasien angekommen haben wir zuerst im Hotel eingecheckt und sind dann in ein Café gegangen und haben kurz relaxt. Das tat gut 😃
    Im Anschluss sind wir wieder ins Hotel zum duschen. Dann ging es zum Abendessen und im Anschluss noch in den Supermarkt. Heute Abend kommt ja Aktenzeichen XY, da brauchen wir ja schließlich noch ein paar Snacks und was zu trinken 😂😂
    Und so ging auch die vierte Etappe vorbei. Morgen gehts auf die vorletzte Tour. Wie die Zeit vergeht.

Bilanz heute:
    22,52km
    342 Höhenmeter
    (Anmerkung Anja: Jochen zählt die Höhenmeter falsch - in seiner Bilanz stehen nur unsere „Aufstiegsmeter“, Abstieg lässt er einfach weg, obwohl das heute das anstrengender war 🤷‍♀️)