April - Mai 2019

Doha Zwischenstop

April 26, 2019 in Qatar ⋅ ☁️ 25 °C

Doha, die Hauptstadt von Katar ähnelt von oben einem ziemlich großen Sandkasten, der Flughafen ist überschaubar mit sehr internationalem Publikum. Wir essen etwas im Foodcourt, Weiterflug im Dreamliner um 20.45 Uhr.Read more

Ankunft in Hanoi

April 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

wir sind angekommen, schon beim Anflug fällt auf, dass es sich um ein sehr grünes und wasserreiches Land handelt. Als wir das Flughafengebäude verlassen schlägt uns eine schwüle Hitze entgegen, der europäische Schweiß fließt. Am Flughafen werden wir von unserem Guide Tuy in Empfang genommen, an dessen Englisch müssen wir uns erst gewöhnen, aber er ist unheimlich nett. Auf der Fahrt zum Hotel können wir schon erste Eindrücke dieser wuseligen Stadt gewinnen. Laut Tuy ist fast nix los , weil in Vietnam derzeit zwei Feiertage sind und deshalb ein langes freies Wochenende für die Vietnamesen.Read more

Hotel The Lapis Hanoi

April 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Unser Hotel macht auf Anhieb einen guten Eindruck, die Leute sind sehr freundlich, Tuy erledigt für uns das einchecken. Unser Zimmer ist geräumig und sauber, wir haben einen Ausblick auf den Hinterhof, aber das ist in einer Stadt wie Hanoi normal. Nach einer Dusche beschließen wir erst mal noch ein bisschen auszuruhen. Der Pool wäre nicht schlecht, leider ist es dort oben aber viel zu windig. Somit verlagern wir unsere Ruhepause auf unser Zimmer.Read more

Erster Ausflug in Hanoi, zu Fuß

April 27, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

Hanoi isr eine der ältesten Hauptstädte in Südostasien. Kaiser Ly Thai To gründete die Stadt Thang Long (aufsteigender Drache) im Jahr 1010 in der Nähe von Co Loa, der ersten Hauptstadt des Viet Reiches des 3. Jahrhundert vor Christus. Erst im 19. Jahrhundert bekam die Stadt den Namen Ha Noi - Stadt im Flussbogen. Im 19. Jahrhundert begannen die Franzosen mit der Erneuerungsphase, Teile der Zitadelle und alte Tempel wurden abgerissen. Ein kultureller Vandalismus, heute kann man die Kolonialarchitektur wie z.B. Das Opernhaus oder das Metropole Hotel bewundern. Hanoi hat offiziell etwa 4 Millionen Einwohner, das eigentliche Zentrum ist die Altstadt nördlich des Sees, auch 36 Gassen Viertel genannt. Dank Tuy haben wir schon vorab einiges über diese Stadt erfahren, ganz wichtig, vergiss alle Verkehrsregeln die du je gelernt hast. Als wir das erste Mal eine Straße überqueren müssen warten wir auf eine Einheimische. Wir lernen aber recht schnell, wichtigste Regel: schau keinem in die Augen und geh ganz entspannt los, wie durch ein Wunder kann man das wirklich überleben.Read more

am Hoan Kiem-See

April 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Der See liegt mitten in Hanoi, der Sage nach kam i. 15. Jahrhundert während der Besetzung durch die chinesischen Ming, eine göttliche goldene Schildkröte und überreichte General Le Loi ein magisches Schwert mit dem er die Besatzer aus der Stadt vertreiben konnte. Auch wir finden diesen Ort sehr schön, es ist hier nicht ganz so heiß. An einem Stassencafe genehmigen wir uns ein erstes Bierchen und beobachten das Treiben auf der Straße.Read more

Altstadt

April 27, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 31 °C

Die Altstadt von Hanoi muss man zu Fuß erkunden, es handelt sich um eine sehr quirlige Gegend, teilweise ist hier auch für Autos gesperrt. Man könnte sich auch mit einer Fahradrischka transportieren lassen, das haben wir nicht gemacht. Die Altstadt ist das älteste und lebendigste Geschäftsviertel der Stadt. Schon im 13. Jahrhundert siedelten sich am roten Fluss (Song Hong) Kunsthandwerker in Diensten des Hofes an. Später konzentrierte sich das Handwerk auf diese Gegend, jede Straße war auf ein Produkt spezialisiert. Im Laufe der Zeit entwickelten sich 36 verschiedene Handwerksgilden. Daher wird die Altstadt auch das Viertel der 36 Gassen genannt. Auch heute gibt es hier noch hunderte kleiner Läden, Kaffeshops, Restaurants und Röhrenhäuser.Read more